Gebrüder Schmidt Bauunternehmen AG in Freusburg und Lüdenscheid: Bauen mit Expertise, Innovation und dem Blick für Nachhaltigkeit

Steht für starke Maschinen, hochspezialisierte Menschen, innovatives Denken und in unterschiedlichen Segmenten aktiv wie dem Erdbau, dem Straßenbau, dem Wasserbau, dem Kanalbau und mehr

30. September 2023
Gebrüder Schmidt Bauunternehmen AG in Freusburg und Lüdenscheid: Bauen mit Expertise, Innovation und dem Blick für Nachhaltigkeit

Foto: Gebrüder Schmidt Bauunternehmen

Wenn die Bagger rollen, wird es ernst. Neues entsteht, manchmal muss auch Altes weichen, um für Innovation und Fortschritt Räume zu schaffen. Wenn die Bagger rollen, braucht es aber so viel mehr als nur PS auf der Straße und ausreichend Hydraulik-Flüssigkeit im System: Es braucht vor allem den Menschen, der die Maschine bedient, der plant, denkt und umsetzt. Und dies alles mit dem Blick auf eine nachhaltige Zukunft. Die Gebrüder Schmidt Bauunternehmen AG steht genau dafür: starke Maschinen, hochspezialisierte Menschen, innovatives Denken.

Bei rund 250 Maschinen und Fahrzeuge im eigenen Fuhrpark mag die Anschaffung einer neuen Maschine zunächst wie eine Randnotiz klingen. Doch dass seit August bereits der zweite Hybridbagger, der durch Rekuperation Kraftstoff einspart, die Schmidt-Flotte verstärkt, ist ein klares Zeichen: Hier hat man die Zukunft im Blick, setzt klare Signale und stellt sich der Verantwortung, bei gleichbleibenden Aufgaben es dennoch zu schaffen, (Umwelt) Ressourcen zu schonen.

Die Aufgaben sind so vielfältig wie herausfordernd: Das Bauunternehmen, mittelständisch und familiengeführt, ist seit mehr als 55 Jahren eine starke Marke und in unterschiedlichen Segmenten aktiv wie dem Erdbau, dem Straßenbau, dem Wasserbau, dem Kanalbau, aber auch kompetenter Dienstleister bei Themen wie Abbruch, Deponiebau und Recycling. Ein breit aufgestelltes Portfolio und damit genau die richtigen Aufgaben für die rund 250 hochqualifizierten Mitarbeitenden und ihren Maschinen.

Alleine acht neue Azubis im Jahr 2023 (eine Duale Studentin Straßenbau/Bauingenieur, ein Industriekaufmann, sechs Straßenbauer) zeigen auf, wohin die Reise beim Personal geht: Das Unternehmen hat längst verstanden, wie wichtig es ist, eigene Fachkräfte auszubilden, um sie später im Idealfall zu übernehmen und damit den Ausbildungs- und Qualifikationsstand beim Team hochzuhalten.

Und überall dort, wo man kann, knüpft man an nachhaltige Themen an. So wurden bei den Standorten in Freusburg und Lüdenscheid PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 166 KWp installiert. Im Zuge der neuen Anlagen wurden an beiden Standorten E-Ladesäulen installiert der Furhpark des Bauunternehmens wird derzeit sukzessive auf Elektromobilität umgestellt.

Egal ob bei Baumaßnahmen in Neunkirchen bei den Schäfer Werken, in Mainz beim Neubau eines Rechenzentrums der JGU (Außenanlagen) oder in Siegen bei Infrastruktur-Maßnahmen für das Unternehmen Amprion - die Gebrüder Schmidt Bauunternehmen AG ist längst in der Zukunft angekommen, auf Baustellen im ganzen Land aktiv und dabei stets mit dem Anspruch aktiv, das Thema Nachhaltigkeit als Vorreiter umzusetzen.