Junge Menschen im Fokus

Jugendmonitor erkundet Wünsche und Vorstellungen

13. Juli 2022
Junge Menschen im Fokus

Der Landkreis Mayen-Koblenz ist ein Wirtschaftsstandort, der jungen Menschen viele gute Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bietet. Das Thema Fachkräftesicherung ist ein wichtiger Aspekt für den Landkreis Mayen-Koblenz sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (WFG). Eine besonders wichtige Zielgruppe zur Fachkräftesicherung sind unter anderem Schüler/-innen sowie junge Erwachsene, das heisst, Berufseinsteiger. Bereits im Jahr 2016 wurde erstmals für den Landkreis Mayen-Koblenz ein Jugendmonitor durchgeführt, um ein Meinungsbild junger Menschen zu der Region Mayen-Koblenz zu erhalten. Themen wie die Bindung zur Heimatregion sowie die Attraktivität des Kreises Mayen-Koblenz zum Leben und Arbeiten wurden behandelt.

Nach rund sechs Jahren möchte der Landkreis Mayen-Koblenz die Durchführung des Jugendmonitors nun wiederholt werden, um Informationen über die Veränderung der Orientierungen und Zukunftspläne junger Menschen im Kreis Mayen-Koblenz zu erhalten. Wichtig ist es zu erfahren, welche Wünsche Berufseinsteiger/-innen haben, wie sie in der Region gehalten werden können und mit welchen Methoden sich die Jugend und Unternehmen zusammenbringen lassen, so dass junge Menschen ihren Traumjob in der Region finden und Unternehmen ihren Lieblingsmitarbeiter/-innen.

Operativ wird die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG) die Durchführung begleiten. Ziel des Jugendmonitors ist es zum einen neue Erkenntnisse zu erlangen und Veränderungen zur damaligen Situationen aufzudecken.
 

Dabei soll beispielsweise folgenden Fragen nachgegangen werden:

• Welche Zukunftspläne sowie Orientierungen haben junge Menschen und wie haben sich diese verändert?

• Welche Aspekte sind jungen Menschen wichtig, damit sie in der Region gehalten werden können?

• Wie können junge Menschen und Unternehmen zusammengebracht werden? Was können Unternehmen und der Kreis/ die WFG konkret tun, damit berufliche Chancen der Region wahrgenommen werden?

• Was wünschen sich Jugendliche in der beruflichen Orientierungsphase und wie werden bereits bestehende Angebote von Firmen und anderen Akteuren des Arbeitsmarktes bewertet?

• Werden Unternehmen und Angebote wahrgenommen? Wie gut sind junge Menschen über die beruflichen Möglichkeiten im Landkreis informiert? Wo sind Ansatzpunkte, um das Informationsangebot zu verbessern?

• Welche Rolle spielen weiche Standortfaktoren bei der Entscheidung für einen Arbeitsort und was ist jungen Menschen besonders wichtig hierbei?

Im Ergebnis des Jugendmonitors sollen verschiedene Maßnahmenvorschläge stehen, die der Kreis sowie die WFG zur Fachkräftesicherung angehen können. Es gilt die Situation der Jugend und deren Beweggründe zu verstehen, um zielgruppenspezifische Maßnahmen abzuleiten, wie der Landkreis zusammen mit Unternehmen Menschen in der Region halten, aber auch das Zurückkommen in die Region erleichtern kann.

Des Weiteren plant die WFG die Initiierung einer Arbeitgebermarke, die bewusst junge Menschen ansprechen soll. Mittels dieser sollen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten sowie Angebote zur Berufsorientierung auf regionaler Ebene transparent transportiert werden und für das Arbeiten im Landkreis Mayen-Koblenz geworben werden. Für den Aufbau der Marke sowie das operative Vorgehen soll der Jugendmonitor unter anderem wichtige Erkenntnisse liefern.