2018 gewannen Fries Architekten die EU-Ausschreibung zur Erweiterung und Sanierung des Bestandsgebäudes der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in Kobern-Gondorf. Nach Planung und Realisierung des Erweiterungsneubaus wurde die bestehende Altsubstanz mit einer neuen Fassade versehen sowie energetisch und technisch auf den neuesten Stand gebracht.
Auch das Hochhaus an der Ecke Clemensstraße / Görgenstraße ist von Fries Architekten erfolgreich kernsaniert worden. Es erfolgte ein Umbau zu einem 3 Sterne Hotel der Marke Super 8 by Wyndham Koblenz mit 112 Zimmern und einer Erweiterung des bestehenden Geschäftshauses. Die neu gestaltete Fassade schmückt nun als Eyecatcher eine vertikale Fassadenbegrünung und bietet zudem noch einen starken ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen.
Zuletzt wurde der neue Haupteingang für das Koblenzer Hilda Gymnasium fertiggestellt und eine energetische Fassadensanierung des Sporthallengebäudes realisiert. Auf Wärmedämmverbundsysteme wurde bewusst verzichtet und stattdessen in nachhaltige Dämm- und Fassadensysteme investiert. Form und Materialien wurden in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz ausgewählt und umgesetzt.

Auch bei den derzeitigen Neubauten, wie BüroparkMosel, IT Center Koblenz oder MVZ Labor Koblenz, wird auf den neuesten Stand der Technik gesetzt. Hier kommen innovative Energieversorgungen (Wärme- und Kühlenergie-Gewinnung aus hocheffizienten Wärmepumpen und PV-Solarenergie), gepaart mit hochwärmegedämmten Gebäudehüllen zusammen und ermöglichen so die Einstufung als KfW Effizienzhaus 40 EE.
Mehr Infos von Fries Architekten auf Facebook, Instagram oder unter www.fries-architekten.de