Bad Kreuznach: Heiliger Boden!

Auf den Spuren von Hildegard von Bingen

17. Juni 2023
Bad Kreuznach: Heiliger Boden!

Foto: CPN - stoc k.adobe.com

Auch wenn Bad Kreuznach geografisch eher im man sagen - betrachtet man das Bundesland in nord-südlicher Richtung - dass die Stadt an der Nahe in der Mitte des Landes liegt. Fast in Sichtweite des Zusammenflusses von Nahe und Rhein kann Bad Kreuznach auf eine lange Geschichte mit vielen illustren Persönlichkeiten zurückblicken. Der Name „Hildegard von Bingen“ prägt die ganze Region und der gleichnamige Pilger-Wanderweg führt auch durch den Ort Bad Kreuznach. Sein „Bad“ trägt die Stadt nicht umsonst im Namen, in den Salinen suchen seit hunderten von Jahren Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen Linderung und Heilung. Aber nicht nur das Salinental lockt Urlauber und Erholungssuchende, auch der Rotenfels, die höchste Felswand zwischen Skandinavien und den Alpen ist Magnet für Sportler. Unter dem Motto „Urlaub ganz Nahe“ kann man in Bad Kreuznach Ausflüge zur Klosterruine Disisbodenberg und der Abteikirche Sponheim machen und den bis heute nachhallenden Spuren von Hildegard von Bingen und ihrer Förderin Jutta von Sponheim folgen.

Das Freilichtmuseum Bad Sobernheim lädt ebenfalls ein, einen Blick zurückzuwerfen, aber vor allem ist es das milde Klima, das die Region prägt. An den Hängen wachsen die Trauben, die Winzerinnen und Winzer zum beliebten Nahewein verarbeiten. Kein Wunder, dass viele Besucher wegen der edlen Tropfen die Region besuchen.

Bad Kreuznach ist Vitalort, mit Sportlerinnen wie Ricarda Funk, die als Spitzen-Kanufahrerin im Jahr 2022 zur RLP-Sportlerin des Jahres gekürt wurde, oder ihre Vereinskollegin Paulina Pirro oder die Kanuten Enrico und Joshua Dietzm, zeigen, wie viel Talent in der Region zu finden ist.

Unternehmen aus allen Bereichen zieht es in die perfekt zwischen den Verkehrsadern A61 und B41 gelegene Stadt. Hier lässt es sich leben und arbeiten, und auch genießen, wie man am Label „SooNahe“ eindrucksvoll ablesen und erschmecken kann. Katja Hilt Naheland Touristik GmbH, Andreas Steeg/Thomas Braßel Wirtschaftsförderung, Landkreis Bad Kreuznach