Jeder findet hier sein Lieblingster

Der Zoo Neuwied begeistert seit 55 Jahren Besucher aller Altersklassen

02. Mai 2025
Jeder findet hier sein Lieblingster

Foto: Shestakoff-stock.adobe.com

Der Zoo Neuwied, der größte Zoo in Rheinland-Pfalz, feiert sein 55-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1970 als Tierpark Hubertushof, hat sich der Zoo zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt, das jährlich zahlreiche Besucher anzieht. Mit seinen weitläufigen Anlagen, die über 1800 Tiere aus 185 verschiedenen Arten beheimaten, bietet der Zoo eine einzigartige Gelegenheit, die Wunder der Tierwelt aus nächster Nähe zu erleben.

Vom majestätischen Löwen bis zum flinken Erdmännchen, vom eisigen Blick des Pinguins bis zum sanften Schritt der Tapire – im Zoo Neuwied findet jeder Besucher sein Lieblingstier. Schon am Eingang begrüßen Marabus und afrikanische Huftiere die Gäste, während Flamingos und Strauße mit ihrer exotischen Präsenz verzaubern. Ein Spaziergang entlang des sorgfältig angelegten Rundwegs führt Besucher durch eine Welt, die ebenso lehrreich wie faszinierend ist.

Ein besonderer Anziehungspunkt für Familien ist das „SWeNis Kinderland“, ein Paradies mit einem weitläufigen Spielplatz und einem Streichelgehege, das Kinderaugen zum Leuchten bringt. Der Zoo ist aber nicht nur ein Ort des Vergnügens, sondern auch der Bildung. Die Zooschule, ein zentraler Bildungsort, macht es sich zur Aufgabe, Besucher jeden Alters für den Schutz biologischer Vielfalt zu sensibilisieren.

Die Entwicklung des Zoos seit der Übernahme durch den Förderverein im Jahr 1984 ist beeindruckend. Neue Anlagen wie das Menschenaffenhaus, das Exotarium und die Südamerikahalle mit ihren Nachtbereichen bieten den Tieren nicht nur ein artgerechtes Zuhause, sondern auch den Besuchern unvergessliche Einblicke. Die jüngst hinzugefügte Australienvoliere, in der Besucher frei unter fliegenden Vögeln spazieren können, und die moderne Anlage der Humboldtpinguine sind nur einige der Highlights, die den Zoo Neuwied auszeichnen.

Die 2021 eröffnete „Else-Schütz-Zooschule“ ist ein weiteres Juwel des Zoos. In diesem hellen, freundlichen Gebäude, finanziert durch die Else-Schütz-Stiftung, finden regelmäßig Workshops und Bildungsveranstaltungen statt, die das Verständnis und die Wertschätzung für die Natur fördern. Hier lernen Besucher in interaktiven Kursen und können sogar in den schalldichten Räumen, die zu einem großen Saal verbunden werden können, eigene Umweltprojekte entwickeln.

Der Zoo Neuwied veranstaltet auch zahlreiche Events, die das ganze Jahr über stattfinden. Von der Ostereiersuche bis zum Tag der Biodiversität, von Familienfesten bis zu Workshops, die spielerisch Wissen vermitteln–diese Events machen jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Regine Siedlaczek