Nach Monaten voller Verschwiegenheit und aufregenden Dreharbeiten in Berlin stand vor Kurzem fest: Rowena Redwanz hat als Kandidatin die Sat.1-Show „Das große Backen - Die Profis“ gewonnen! Insgesamt duellierten sich dabei acht der besten Konditoren und Patissiers aus Deutschland, Österreich und Südtirol. Mit Rowena Redwanzfieberten Freunde, Familie und Follower, aber auch ihre Kollegen der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, bei der die erst 28-jährige Konditor- und Bäckermeisterin als Ausbilderin arbeitet. Die HwK-Familie drückte der sympathischen Handwerksmeister in die Daumen und ließ sie nach dem Finale hochleben. In Rowenas zweitem „Wohnzimmer“, der Konditorei im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der HwK, wurde die Siegerin nach der Ausstrahlung des Finales von Präsident Kurt Krautscheid, Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und vielen Kollegen mit einer Feierstunde geehrt.

Rowena Redwanz strahlte beim Betreten der Backstube mit dem „Goldenen Cupcake“ als Pokal der Fernsehsendung um die Wette und freute sich über das Glückwunschbanner, auf dem zu lesen war „Du bekommst alles gebacken, Rowena! Wir sind stolz auf Dich!“ Präsident Kurt Krautscheid hob in seiner Laudatio hervor: „Sie haben sich mit handwerklicher Präzision, künstlerischem Feingefühl und einem tiefen Verständnis für Ihr Fach durchgesetzt. Ihr Sieg macht deutlich, dass handwerkliche Exzellenz und Leidenschaft nicht nur zu persönlichen Erfolgen führen, sondern auch eine ganze Branche gekonnt ins richtige Licht rücken können!“ Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich lobte: „Es gibt Momente, die bleiben. Der Sieg von Ihnen ist ein solcher Moment - für Sie persönlich, für uns als HwK und für das gesamte Handwerk.“ Ihr Sieg sei mehr als ein Wettbewerbserfolg: „Es ist ein starkes Signal: Das Handwerk bei uns begeistert. Es hat Zukunft. Es zeigt emotionale Tiefe und handwerkliche Höchstleistung!“ Rowena Redwanz bedankte sich für den wertschätzenden Empfang und vor allem dafür, dass die HwK sie auf dem Weg zum Sieg unterstützt habe, sie für die Drehzeit freigestellt und so bewusst und gern eine besondere Werbemaßnahme fürs Handwerk ermöglicht hat.
Beim Frühstück berichtete sie über die aufregenden und nervenaufreibenden Dreharbeiten. Gewonnen hat sie schließlich, weil sie hochkonzentriert und strukturiert geblieben ist, Kreativität und handwerkliche Exzellenz gekonnt eingesetzt hat und sich von kleinen „Backkatastrophen“ kaum irritieren ließ. Kein Wunder: Rowena Redwanz ist das große Rampenlicht gewohnt. Sie wurde 2022 „Deutschlands beste Konditorin“ und 2023 in der TV-Show „Lege kommt auf den Geschmack“ zur Dessert-Königin Deutschlands gekürt. Schon ihre Ausbildung zur Konditorin, die sie nach dem Abitur verkürzt in zwei Jahren im Seehotel Maria Laach machte, schloss sie als jahrgangsbeste Gesellin ab. Nach der Meisterprüfung als Konditorin machte sie den Bäckermeister - ebenfalls als Jahrgangsbeste. Seit vier Jahren ist sie bei der HwK Koblenz beschäftigt, bildet hier Lehrlinge aus und schult angehende Meister, die oft älter sind als sie. Das „große Backen“, lernt der Nachwuchs hier also wirklich vom Profi und einer sehr sympathischen Botschafterin des Handwerks.
Informationen:
Ausbildungsberatung der HwK Koblenz
aubira@hwk-koblenz.de
Tel. 0261 398 304
Championnat du Chocolat 2026
Die Handwerkskammer Koblenz lädt am 21. und 22. März 2026 zusammen mit der Stadt Koblenz wieder zum Championnat du Chocolat à Coblence ein. Diesmal findet es in der Rhein-Mosel-Halle statt.
Das Fest für Schokoliebhaber und -künstler bietet zum zweiten Malden Rahmen für die „Deutsche Meisterschaft der Schokoladenkunst“ der Top-Chocolatiers. Spitzenprodukte wie Tafelschokolade, Pralinen, Trüffel, Wein und Spirituosen werden präsentiert. Die Schokoladenwettbewerbe im Bereich „Freestyle“ und „Artistik“ zum Thema „Flora und Fauna trifft Schokolade“ mit Teilnehmern aus ganz Deutschland werden Tausende Fans begeistern. Auch die Dessertkönigin Deutschlands, beste Konditorin Deutschlands 2022 und Gewinnerin des „goldenen Cupcakes“ Rowena Redwanz (Beitrag links) präsentiert ihre Tortenkunst live zum Zuschauen und Staunen.