Nach einer starken Qualifikation unter der Leitung von Trainer Murat Yakin, will die Schweiz erneut für Furore sorgen und an den Erfolg der EM 2020 anknüpfen, bei der sie das Viertelfinale erreichten.

Granit Xhaka vom Deutschen Meister Bayer Bayer Leverkusen ist als Kapitän und erfahrener Mittelfeldspieler das Herzstück des Teams. Torhüter Yann Sommer (Inter Mailand) gehört zu den besten Torhütern Europas und ist für seine herausragenden Reflexe bekannt. Für Stabilität in der Verteidigung sorgen Manuel Akanji (Manchester City) und Ricardo Rodriguez (FC Turin). Xherdan Shaqiri (Chicago Fire) sorgt mit seiner Kreativität und Erfahrung im Mittelfeld für entscheidende Akzente.
Die Schweiz erzielte bei den Weltmeisterschaften 1934, 1938 und 1954 jeweils das Viertelfinale. Der größte Erfolg bei der Europameisterschaft war das Erreichen des Viertelfinals im Jahr 2020, als sie den Weltmeister Frankreich in einem denkwürdigen Spiel besiegten. Die Fans hoffen, dass das Team unter Yakin erneut für Überraschungen sorgt und vielleicht sogar noch weiter kommt.