Editorial

26. März 2022
Editorial

Arthrose kann an jedem Gelenk im Körper auftreten. Foto: Sagittaria - stock.adobe.com

Liebe Leserinnen und Leser, die Diagnose Krebs stellt in jedem Fall eine Zäsur für die Betroffenen dar. Das Leben läuft von einem zum anderen Moment in vollkommen anderen Bahnen, Prioritäten verschieben sich und insbesondere die Unterstützung und Begleitung durch Familie und Freunde wird zum wichtigen Baustein in der Zeit, die auf die Diagnose folgt.

Nach wie vor ist die Medizin nicht in der Lage, Krebs in allen Fällen zu heilen, die Chancen dafür steigen aber mit jeder neuen Entwicklung. Medikamentöse und Strahlentherapie gehen bei der Behandlung von Krebs Hand in Hand, zu den Hoffnung machenden Neuerungen in der Chemotherapie kommen enorme technische Fortschritte, die Strahlenbehandlungen effektiver und präziser machen.

Editorial-2
Foto: vegefox.com - stock.adobe.com

Bei allem steht der Mensch im Mittelpunkt und im Fall des Radiologischen Instituts Dr. von Essen bildet dieser Aspekt einen zentralen Punkt des therapeutischen Gedankens. Dr. Alexander von Essen war Gründungsmitglied der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und als Leiter der Abteilung Strahlentherapie unseres Hauses bin ich heute im Vorstand tätig. Heilung, so lautet die Erkenntnis und Botschaft, kann nie nur einseitig erfolgen, der Fokus muss gleichermaßen auf Körper und Geist liegen.

Diesem Gedanken folgend haben wir neben unseren hochmodernen Anlagen in heller, freundlicher Atmosphäre dem Hilfsangebot der Rheinland-Pfälzischen Krebsgesellschaft in unseren Räumen ein Büro zur Verfügung gestellt. Hier finden Betroffene vielfältige Hilfsangebote, die nicht nur ihnen, sondern auch ihren Familien Unterstützung bieten. Für die Zukunft arbeiten wir weiterhin daran, die Behandlung und Betreuung von an Krebs erkrankten Menschen zu optimieren. Sowohl in technischer als auch in menschlicher Hinsicht.