Explore Musashi - Arbeiten hier ist klasse! Und warum?

23. Dezember 2022
Takayuki Miyata, CEO. Fotos: Musashi Europe
Takayuki Miyata, CEO. Fotos: Musashi Europe

In multinationalen Unternehmen wie bei Musashi Europe ticken die Uhren anders als in kleinen Handwerksbetrieben. Sie bieten Chancen, die man an anderer Stelle nicht hat: berufliche Weiterentwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten, internationale Projekte und Entsendungen sowie die heimatnahe Chance für junge Talente, sich zu entfalten.

Musashi Europe ist dennoch mittelständisch, regional und teils familiär geprägt. Das deutsche Unternehmen „HAY", das im Jahr 2016 in das japanische, börsennotierte Familienunternehmen Musashi überging, war ebenfalls ein Familienunternehmen. So trägt die heutige Musashi Europe „das Beste aus beiden Welten" in sich und kombiniert Werte wie Integrität, Beharrlichkeit, Höflichkeit und Einfallsreichtum mit dem unbedingten Musashi-Teamgedanken und dem Fokus auf den Kunden.

Simon Beckers, CFO
Simon Beckers, CFO

Die deutschen Werke bei Musashi sind dank einer langfristigen Standortgarantie bis 2030 gesichert - ein Umstand, den nicht nur die IG Metall und der Arbeitgeberverband als „weit überdurchschnittlich" bewerten. Das im Verlauf des Jahres 2022 neu formierte Management-Team arbeitet mit der Belegschaft gemeinsam an einem Arbeitsumfeld, das leistungsorientiert und gleichzeitig wertschätzend jedem Mitarbeitenden gegenüber ist.

Und die einzelnen Mitarbeiter?

Es hat schon seine Gründe, dass viele Mitarbeiter lange und häufig auch mit mehreren Familienmitglieder und Generationen bei Musashi arbeiten. Denn hier steht die Zeit nie still. Musashi hat einen klaren Blick für die Veränderungen des Marktes. So beliefert das Unternehmen, das von einem zukunftsorientierten internationalen Führungsteam aus allen Altersklassen geleitet wird, bereits heute fast alle namhaften europäischen Automobilhersteller auch mit Komponenten für E-Mobilität. Ebenso trägt die ständige Anpassung des Portfolios, das inzwischen mehr als nur Teile für die Automobilindustrie beinhaltet, zum Erfolg bei. Längst sind KFZ-Komponenten nicht mehr alles, erste Umsätze mit Energie-Lösungen, Künstlicher Intelligenz und sogar Kosmetik und Wellness-Produkte gehören zum umfangreichen Produktkatalog des Börsenunternehmens.

Was das für den einzelnen Mitarbeiter bedeutet, liegt auf der Hand. Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem Umfeld, das gute und zuverlässige Arbeit schätzt und fördert, der respektvolle Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie die unbedingte Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Und das alles bei guter Bezahlung.

David Beckers, Chief Transformation Officer
David Beckers, Chief Transformation Officer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Teil des großen Teams. Das gilt auch für die Führungsriege. Takayuki Miyata, CEO des Unternehmens, antwortet auf die Frage, warum er bei Musashi arbeitet: ,,Musashi hat fast 100 Jahre Erfahrung in Schmiede- und Bearbeitungstechniken, ich glaube nicht, dass es viele andere Unternehmen gibt, die diese Art von Erfahrung bieten. Diese Technologien und Erfahrungen sind auf dem zukünftigen E-Mobilitätsmarkt notwendig und unverzichtbar."

Simon Beckers, CFO, sagt: „Ich liebe es, in einem Team aus erfahrenen Mitarbeitern und jungen Talenten zu arbeiten. Mein Ziel ist es, das Unternehmen jeden Tag ein Stück besser zu machen und eine Atmosphäre der Wertschätzung und Leistungsorientierung zu schaffen."

David Beckers, Chief Transformation Officer, führt gute Gründe an, warum man bei Musashi arbeiten sollte: ,,Musashi Europe bietet eine einzigartige Kombination für uns alle: Ein internationales Arbeitsumfeld mit einem großartigen Team aus Menschen unterschiedlichen Alters. Attraktive Vergütung und flache Hierarchien ermöglichen es jedem, seinen Teil beizutragen und eigene Chancen zu ergreifen!" red