
An der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein steht ein Fach auf dem Stundenplan, das bundesweit noch selten zu finden ist: „Verantwortung & Engagement“. Mit diesem besonderen Unterrichtsangebot in der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz (HBFS) setzt die ASS ein klares Zeichen und knüpft direkt an das Leitbild an, das von einem humanistischen Menschenbild getragen ist.
Das Fach hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Verantwortung für Schule, Beruf, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Dabei geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern vor allem um praktisches Handeln. Die Lernenden entwickeln Ideen und eigene Projekte zu gesellschaftlichen Herausforderungen, die sie selbstständig planen und umsetzen und erleben so ganz konkret, wie sie ihre Welt mitgestalten können.
Ein besonders gelungenes Beispiel hierfür ist das Projekt der HBFS23c: „Treppen bemalen für ein buntes und weltoffenes Linz“. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten eine öffentliche Treppe in Linz farbenfroh und mit positiven Botschaften, um ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Weltoffenheit zu setzen.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Jugendliche durch kreatives, gesellschaftlich wirksames Handeln Verantwortung übernehmen und gleichzeitig das Stadtbild nachhaltig bereichern können. Die Idee für dieses innovative Fach stammt aus dem Kollegium und setzt damit einen wichtigen Impuls für die Schulgemeinschaft. Dies ist gerade heute für Schule besonders wichtig, weil es in erster Linie nicht mehr nur um die „Vermittlung“ von reinem Fachwissen geht, sondern darum, junge Menschen auf ein Leben in einer komplexen Gesellschaft vorzubereiten. Gesellschaftliche Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Gerechtigkeit oder digitale Medien verlangen, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und sich selbst kritisch reflektieren können.
Aber auch die Stärkung persönlicher Kompetenzen spielt dabei eine wichtige Rolle: Eigenständig Projekte zu planen und durchzuführen fördert Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Konfliktlösung und Durchhaltevermögen. Fähigkeiten, die im späteren Berufs- und Privatleben unverzichtbar sind. Wer Verantwortung übernimmt, lernt hinsichtlich demokratischer Strukturen, wie Mitbestimmung funktionieren kann und warum Regeln wichtig sind. Heute ist „Verantwortung“ fester Bestandteil des Stundenplans und bietet den Jugendlichen die Chance, Eigeninitiative, Teamgeist und gesellschaftliches Engagement zu entwickeln. So trägt die Alice-Salomon-Schule dazu bei, dass ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich gut vorbereitet sind, sondern auch lernen, Haltung zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für andere.
