
Wer durch die Flure der Alice-Salomon-Schule in Linz geht, wird von einem Duft empfangen, der Erinnerungen weckt: köstlicher Kuchen, herzhafte Suppen, vielleicht sogar das Aroma von frischem Brot. Hier wird nicht nur gekocht und gebacken, sondern auch Zukunft gestaltet. Wer hier lernt, erwirbt handfeste Fähigkeiten in einem Berufsfeld mit Perspektive und gesellschaftlicher Relevanz, ein Bereich, der uns alle betrifft und weit über das Kochen und Backen hinausgeht: Die Rede ist von Hauswirtschaft.
Der Begriff klingt für manche altmodisch, ist aber aktueller denn je. Hinter ihm verbirgt sich nämlich ein modernes Berufsfeld mit Zukunft: organisieren, planen, pflegen, reinigen, versorgen und betreuen. Jugendliche lernen hier in Teamarbeit, Verantwortung zu übernehmen, sei es für den Einkauf, die fachgerechte Lagerung von Lebensmitteln, die Betreuung von Menschen unterschiedlichen Alters oder den professionellen Umgang mit Wäsche.
Bereits im Berufsvorbereitungsjahr und in der Berufsfachschule I können Schülerinnen und Schüler an der Alice-Salomon-Schule diesen praktischen Schwerpunkt wählen. Gemeinsam wird gekocht, gewaschen, gegessen und reflektiert. Lernen mit allen Sinnen! In der Berufsfachschule II stehen dann komplexere Themen im Mittelpunkt: wirtschaftliches Handeln, die Betreuung verschiedener Personengruppen sowie der Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses.

Der Weg kann darüber hinaus weitergehen: Eine Möglichkeit ist die duale Ausbildung zur Hauswirtschafterin oder zum Hauswirtschafter. Wer sich dafür entscheidet, absolviert die Ausbildung in einem Betrieb, besucht an eineinhalb Tagen pro Woche die Berufsschule, erhält Gehalt und sammelt viel Praxiserfahrung. Die Einsatzgebiete reichen von Kindertagesstätten über Senioreneinrichtungen bis hin zu Hotels und Tagungshäusern.
Auch danach muss noch nicht Schluss sein. Für alle, die später Führungsaufgaben übernehmen und etwa Personal planen, einsetzen und führen möchten, bietet die Alice-Salomon-Schule eine besondere Weiterbildung an: Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz bildet sie hauswirtschaftliche Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter aus. Nach drei bis vier Jahren intensiver Fortbildung, teils online, teils in Präsenz, können Absolventinnen und Absolventen leitende Aufgaben übernehmen, zum Beispiel in Großküchen, Senioreneinrichtungen oder Pflegebetrieben.
Zusätzlich bietet die Alice-Salomon-Schule einen Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) an. Der nächste Kurs startet mit dem neuen Schuljahr im Juli/August 2026. Nähere Informationen können bei der Schule erfragt werden. Und wer außerdem noch über den „Tellerrand“ schauen möchte, kann das im wahrsten Sinne des Wortes: Dank des europäischen Austauschprogramms Erasmus+ nehmen Klassen oder Schülergruppen regelmäßig an internationalen Projekten teil, etwa am deutsch-finnischen „FINGER-Food“-Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler beider Länder gemeinsam für ihre Schulgemeinschaft kochen und voneinander lernen.
Hauswirtschaft ist somit ein Beruf mit Herz, Hand und Verantwortung und vor allem systemrelevant. Fachkräfte sorgen in vielen Bereichen dafür, dass der Alltag funktioniert, Hygiene gewährleistet ist und Menschen versorgt sowie betreut werden. „Man merkt oft erst, wie wichtig die Hauswirtschaft ist, wenn sie fehlt“, heißt es an der Schule. Grund genug, ihr die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient.

Weitere Informationen unter:
Alice Salomon Schule
Am Gestade 9
53545 Linz am Rhein
Tel. 02644/95 28-0
www.bbs-linz.de
Schwerpunkte: Gesundheit und Soziales
BBS Heinrich-Haus
Am Königsgericht 17
56566 Neuwied
Tel. 02622/892-4220
www.bbs-heinrich-haus.de
Schwerpunkte: Wirtschaft, Gewerbe, DAZ (Deutsch als Zweitsprache), Technik, Gesundheit und Pflege für Menschen mit Beeinträchtigungen
David-Roentgen-Schule
Am Gestade 9
53545 Linz am Rhein
Tel. 02644/95 28-0
www.bbs-linz.de
Schwerpunkte: Gesundheit und Sozia
Ludwig-Erhard-Schule
Bewerwijker Ring 3
56564 Neuwied
Tel. 02631/9645-0
www.les-neuwied.de
Schwerpunkte: Wirtschaft und Verwaltung

