Die Ludwig-Erhard-Schule (LES) bietet allen Schülerinnen und Schülern die Chance, Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die sie befähigen, ihre gewünschten beruflichen sowie privaten Ziele zu erreichen. Dabei werden sie von den Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Berufsausbildung in enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben sowie in praxisnahen Bildungsgängen in Vollzeit oder in Teilzeit begleitet: angefangen von der Beruflichen Grundbildung über den Qualifizierten Sekundarabschluss I, die Fachhochschulreife bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife und zum Staatlich geprüften Betriebsfachwirt / zur Staatlich geprüften Betriebsfachwirtin sind alle Abschlüsse möglich.
Im Wirtschaftsgymnasium werden neben den allgemeinbildenden Fächern Leistungskurse in BWL, VWL oder Informationsverarbeitung angeboten. Diese bereiten optimal auf ein Studium im Bereich Management/Wirtschaft vor, wobei selbstverständlich die allgemeine Hochschulreife auch alle anderen Studiengänge ermöglicht. Zusätzlich bietet das berufliche Gymnasium der LES seit einigen Jahren in Kooperation mit der Alice-Salomon-Schule neben dem Wirtschaftsbereich auch die Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit den Leistungskursen Psychologie, Gesundheit oder Pädagogik an.
Die Ludwig-Erhard-Schule legt dabei Wert auf außerschulischen Kompetenzerwerb. Dafür sorgt auch eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften. So überzeugt zum Beispiel jedes Jahr die oft ausgezeichnete Schülerzeitung LESson mit interessanten Artikeln, und auch die soziale Kompetenz kommt dank der zahlreichen UNESCO-Projekte nicht zu kurz. Die LES wurde hierfür sogar als Europaschule und UNESCO-Projektschule zertifiziert. Das Theoretische wird nicht zuletzt in der Schülerfirma Jufi praktisch angewendet. Auf diese Weise vereint die LES individuelle Förderung, wirtschaftliche Kompetenz und außerschulische Aktivitäten zum Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler.
Der Anmeldeschluss für vollzeitschulische Bildungsgänge für das kommende Schuljahr ist der 1. März 2026. Beratungen sind jederzeit möglich. Ein Informationsabend findet am Donnerstag, 22. Januar, von 18 bis 20 Uhr gemeinsam mit der Alice-Salomon-Schule und der David-Roentgen-Schule statt, und der Tag der offenen Tür beginnt am Sonnabend, 7. Februar, um 10 und endet um 13 Uhr.
Alle Informationen finden Interessierte unter www.les-neuwied.de im Internet.
