
Hervorragende Leistungen werden stets belohnt. So auch in Neuwied und an der Ludwig-Erhard-Schule. Dort konnte die Schülerzeitung LESson die Jury beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz überzeugen.
An der Preisverleihung, die im vergangenen Dezember im Haus der Jugend in Mainz stattfand, nahmen Dilay Erhan und Kevin Schein gemeinsam mit ihrer Lehrerin Verena Bär stellvertretend für das gesamte Redaktionsteam teil. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Georg Ehrmann, den Vertreter des Bildungsministeriums, erhielten die Redakteurinnen und Redakteure in zwei Workshops zunächst zahlreiche Impulse für ihre zukünftige journalistische Arbeit. Insbesondere der Workshop zur professionellen Durchführung von Interviews durch einen Journalisten der Zeitung „Die Rheinpfalz“ war gewinnbringend, da für die kommende Ausgabe der LESson bereits einige Interviews geplant sind.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann dann die Preisverleihung. In ihrer einführenden Rede ehrte die Staatssekretärin Bettina Brück die Arbeit der Redaktionsteams und betonte: „In Zeiten, in denen radikale politische Kräfte versuchen, besonders junge Menschen mit Desinformation oder Verschwörungsmythen zu manipulieren, braucht es hellwache Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten, die mit Verlässlichkeit und Engagement dagegenhalten.“
Der Nervenkitzel wurde schließlich von Gefühlen der Freude und des Stolzes abgelöst, als Brück der LESson den 1. Platz in der Kategorie „Berufsbildende Schulen“ verlieh. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert und wird die zukünftige Arbeit der Redaktion unterstützen. Für Dilay Erhan steht fest: „Der heutige Tag hat viel Spaß gemacht. Es ist schön zu sehen, dass die eigene Arbeit Wertschätzung erfährt.“
