Liebe Leserinnen und Leser,

29. Dezember 2023
Liebe Leserinnen und Leser,

Thomas Regge

der „Öffentliche Anzeiger“ feiert sein 175-jähriges Jubiläum als eine der größten Regionalausgaben der Rhein-Zeitung und als etabliertes Urgestein im Süden des Gesamtverbreitungsgebietes.

Die Ursprünge des Anzeigers reichen bis ins Jahr 1848 zurück, in die Zeit der Märzrevolution, in der die „,Preßfreiheit“ als Forderung der Obrigkeit den aufbegehrenden Bürgem gegenübergestellt wurde. In dieser Zeit gründete der Verleger Friedrich Wohlleben den „Kreuznacher Boten/Öffentlichen Anzeiger“. Von den wenigen Neugründungen dieser Zeit ist der „Öffentliche Anzeiger“ heute noch am Markt.

Die Ära Ferdinand Harrachs ab 1902 markiert eine Phase, in der Zeitung und Unternehmen in Familienbesitz übergingen. Die Kooperation mit der Rhein-Zeitung ab 1954 läutete eine neue publizistische Ära ein, in der die „Öffentliche“ als lokaler Marktführer den gesamten Kreis Bad Kreuznach abdeckte und den Blick gezielt auf die Regionen Rheinhessen und Rhein-Main richtete.

Marktforschung und Leserkontakte belegen, dass der „Öffentliche Anzeiger“ ein hohes Maß an Vertrauen genießt. Die Leser schätzen die Objektivität und Seriosität als Unterscheidungsmerkmal zu kostenlosen Internetangeboten und Social-Media-Kanälen.

Die Zeitung hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und nutzt die Möglichkeiten der seriösen Teilhabe an der digitalen Welt. Die parallele Nutzung von gedruckten und digitalen Verbreitungsplattformen bietet dem Leser ein Gesamtpaket zur schnellen und umfassenden Information und Einordnung des Geschehens.

Die Lokalzeitung ist nicht nur die einzige Tageszeitung, die den gesamten Kreis Bad Kreuznach abdeckt, sondern setzt auch Schwerpunkte in den Regionen Rheinhessen und Rhein-Main, um den Pendlerbewegungen und den thematischen Interessen der Leserschaft gerecht zu werden.

Das engagierte Team des Öffentlichen Anzeigers“ - von den Zeitungszustellern über die kaufmännischen Mitarbeiter bis hin zu den Redakteuren - arbeitet in enger Abstimmung mit dem Verlag und der Mantelredaktion in Koblenz.

Ihr Einsatz trägt dazu bei, dass der „Öffentliche Anzeiger“ im Interesse der Leser und Kunden zwischen Rhein, Nahe und Glan weiterbesteht.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Regge Geschäftsführer Mittelrhein-Verlag, Koblenz