Birkenhof-Brennerei in Nistertal feiert begehrte Auszeichnung

FADING HILL Single Malt Whisky gewinnt Best Single Malt 2024, gleichzeitig belegt die Brennerei den zweiten Platz bei den GERMAN BEST WHISKY DISTELLERIES.

27. Juni 2024
Birkenhof-Brennerei in Nistertal feiert begehrte Auszeichnung

In der bisher größten Blindverkostung deutscher Whiskys gewann der FADING HILL Single Malt Whisky der Birkenhof-Brennerei eine Goldmedaille. Gleichzeitig erreichte die Brennerei einen hervorragenden zweiten Platz bei der Auszeichnung der GERMAN BEST WHISKY DISTELLERIES. 

Im Rahmen des dritten Deutschen Whiskyfestivals des Verbands Deutscher Whiskybrenner, nahm Steffi Klöckner, Geschäftsführerin der Birkenhof-Brennerei, die Prämierungen entgegen. Die Auszeichnungen, verliehen durch eine unabhängige Jury des Whisky Guide Deutschland, werden für Können, Destillierkunst und ein unermüdliches Engagement für den Deutschen Whisky vergeben. Leitlinien, die die Birkenhof-Brennerei mit ihren FADING HILL Whiskys seit mehr als 20 Jahren verkörpert. 

„Deutscher Whisky wird immer bekannter und gewinnt weltweit zunehmend an Anerkennung“, meint Master-Distiller Jonas Klöckner. „Mit mehr als 250 aktiven Whisky-Destillerien hat Deutschland mittlerweile mehr Destillierien als Schottland, das Mutterland des Whiskys. Dabei legen deutsche Whiskybrenner großen Wert auf die hohe Qualität und regionale Identität ihrer Produkte, um einzigartige, interessante Whiskys herzustellen.“ Destillateur-Meister Jonas Klöckner stellt mit seinem Bruder Lukas Klöckner, der die technische Betriebsleitung der Brennerei verantwortet, die achte Generation der Gründer-Familie, die im Unternehmen tätig ist. 

Die hohe Auszeichnung bei dem zum ersten Mal stattfindenden Wettbewerb bestätigt den Einsatz der Brennerei für eine kompromisslos hohe Qualität in ihren Destillaten. In ihrem Warehouse lagern inzwischen mehr als 1200 Fässer; viele belegt mit außergewöhnlichen Whisky-Destillaten. Hierzu zählen Single Rye, Single Malt und Single Malt Peated Whiskys, die in Pinot Noir-, Bourbon-, Moscatel-, PX-Sherry-Fässern aus Andalusien, Süßwein-Fässern aus Frankreichs Premier Cru-Weingütern, Ex-Bourbon Casks oder auch frischen amerikanischen und europäischen Eichenfässern reifen. Ein Besuch auf dem Birkenhof – und vor allem eine Verkostung! – lohnt sich.

Informationen unter:

www.birkenhof-brennerei.de