Seit 1995 wirkt der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e. V., kurz ReWi, im Rhein-Hunsrück-Kreis und ist mit der Wirtschaftsförderung für den Landkreis betraut. Seither hat er in vielen Projekten und Initiativen wichtige Beiträge für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung geleistet. So bewegen heute die LEADER-Förderung, die Ausbildungsfibel WILDWUCHS und die Standortkampagne GELOBTES LAND die Region.

„Wir verstehen uns als Netzwerk aus privaten Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und Institutionen, die erkannt haben, dass gemeinsam viel mehr für eine gesunde ökonomische Entwicklung zu erreichen ist, als wenn jeder für sich arbeitet“, umreißt Achim Kistner das Erfolgskonzept.
Seit 2007 ist er Geschäftsführer des Vereins. Ehrenamtlicher Vorsitzender ist der Gründer der HAHN Automation Group, Thomas Hähn.
Die Projekte und Veranstaltungen des ReWi sind ausgerichtet an den regionalen Bedürfnissen und Herausforderungen, nicht an kommunalpolitischen oder einzelbetrieblichen Ansprüchen. Zu den festen Terminen im Jahr gehören Netzwerk-Veranstaltungen wie das Sommerfest, „ReWi vor Ort“ oder das Forum Wirtschaft. Weiterhin ergänzen regelmäßige IMPULS-Veranstaltungen das Angebot für Mitglieder: Die digitale Reihe beschäftigt sich mit aktuellen, betriebsrelevanten Themen wie z.B. Anwerbung von (ausländischen) Fachkräften, Azubis, Social Media, Recruiting, Weiterbildung etc.
LEADER

Der Förderansatz LEADER, von der Europäischen Union in den frühen Neunzigerjahren ins Leben gerufen, bietet schon seit 1996 Fördermöglichkeiten für innovative Projekte in der Region. Seit 2001 ist der ReWi zuständig für das Regionalmanagement im Rahmen von LEADER, berät zu Fördermöglichkeiten und -anträgen im Hunsrück.
WILDWUCHS
Mit der viel beachteten Karrierefibel WILDWUCHS hat der ReWi 2013 eine völlig neue Methode der Berufsorientierung entwickelt. Das Buch ist für die inserierenden Arbeitgeber ein ideales Medium, um Schüler*innen bei der Berufsorientierung anzusprechen und auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
GELOBTES LAND
Selbstbewusst präsentiert der ReWi den Rhein-Hunsrück-Kreis seit 2018 mit einer eigenen Standortkampagne zur Fachkräftesicherung. Der Kreis und die Kommunen stehen ebenso finanziell hinter dem Projekt wie bislang über 120 Unternehmen. Projektleiterin Hannah Wagner gibt dem GELOBTEN LAND ein Gesicht und eine Stimme und wirbt um Rückkehrer*innen und Familien für die Region sowie um Fachkräfte für die ansässigen Unternehmen.
Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e. V.
Koblenzer Straße 3
55469 Simmem
Telefon: 06761-96 44-0
E-Mail: info@rhein-hunsrueck.de
www.rhein-hunsrueck.de