BurgStadt-Hotel - die Tagungslocation mit dem gewissen Etwas

Tagungshotel mit Boeing 737-Flugsimulator, Oldtimer-Events und First Class CampingPark

15. Oktober 2022
BurgStadt-Hotel - die Tagungslocation mit dem gewissen Etwas

Foto: Burg Stadt-Hotel

Über der mittelalterlichen BurgStadt Kastellaun bietet das Vier-Sterne-Tagungshotel samt seinem griechischen Restaurant Afroditi eine unvergleichliche Palette.

Besonders im zertifizierten Tagungsbereich verfügt das Hotel mit seinen voll klimatisierten Konferenzräumen über modernste Technik. Eine Highspeed Glasfaser-Anbindung und internetfähige ,,Clevertouch" Android-Großbildschirme mit Video-Conferencing-System runden bewährte Komponenten wie Moderatorenkoffer, Flipchart & Co. nach oben ab. Gerade im hybriden Tagungsmarkt der Zukunft ist das Haus somit auch für gehobene Ansprüche gewappnet. An Wochenenden übernachten in Kastellaun zunehmend Wander- und Fahrradtouristen. Diese finden direkt am Hotel ein gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz. Mit der Traumschleife Baybachklamm, dem Masdascher Burgherrenweg und dem Saar-Hunsrück-Steig liegen beispielsweise drei der schönsten Wanderwege Deutschlands nur wenige Minuten entfernt, der Schinderhannes-Radweg sogar fast direkt vor der Haustür.

Über dem Hotel befindet sich der ruhige und gepflegte BurgStadt CampingPark, welcher Gäste erst ab 14 Jahren beherbergt und somit auf Camper der Kategorie „Genießer" ausgerichtet ist. Die Anlage wurde bereits drei Mal als einer der besten 600 Campingplätze Europas ausgezeichnet. Hotelinhaber Heiko Stemmler ist zudem in der Old- und Youngtimer-Szene aktiv, die den Vorderhunsrück zunehmend für sich entdeckt - genauso wie zahlreiche Motorradfahrer. So werden zum Beispiel alljährlich an Pfingsten mehrere Dutzend Fahrzeuge des Typs Porsche 928 begrüßt, die aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland anreisen. Selbst die Creme 21, größte Youngtimer-Rallye ihrer Art, war bereits in Kastellaun zu Gast.

Eigens ausgearbeitete Arrangements und Touren werden mit befreundeten Teams getestet und schließlich anderen Auto- und Markenclubs und Motorradgruppen, zur Verfügung gestellt. Was das BurgStadt-Hotel vollends einmalig macht, ist ,,iTAKEOFF", ein Erlebniszentrum für Fliegerei und Flugsimulation - Fliegen für jedermann, auch ohne Vorkenntnisse. Das fliegerische Angebot wird durch einen voll beweglichen Auto-Rennsimulator ergänzt, der für Adrenalinschübe sorgt. Fliegerisch ist nicht nur ein professioneller Cessna172-Pilotentrainer am Start, sondern auch eine Boeing 737-800 mitsamt einem maßstabsgetreuen Nachbau einer Passagierkabine mit 24 Sitzplätzen auf originalen Boeing-Sitzen.

Zum Flieger-Ambiente gehören eine originale Cessna 172 direkt vor dem Hotel, eine maßstäblich nachgebildete Start- und Landebahn, eine Anflugbefeuerung vor dem Eingang, Check-In Counter und viele Exponate rund um die Themen Luftfahrt und neuerdings auch Rennsport. In diesem atmosphärisch dichten Umfeld können nicht nur Einzelkunden professionell angeleitete, individuelle Flüge absolvieren. Auch Gruppen, sei es eine Geburtstagsfeier oder eine Firmenveranstaltung, finden im Boeing-Flugsimulator oder auch im Rennsimulator einen außergewöhnlichen Rahmen.