Start der Wanderung ist die Brücke über den Brexbach im Schatten der Burgruine Grenzau in der Ortsmitte von Grenzau. Hier führt der Weg zunächst steil auf asphaltierter Straße hinauf zur Burgruine. Die im 13. Jh. erbaute Burg besitzt als einzige Burg in Deutschland einen dreieckigen Burgfried. Unweit der Burgruine, bevor der Weg auf steilem Pfad ins Tal des Brexbaches führt, bietet sich eine atemberaubende Aussicht von einem Felssporn ins Tal.
Im Tal angekommen, quert eine Brücke den Bach. Auf einem befestigten Weg geht es nun in Richtung Hochwald. In der Talaue passiert der Weg erstmals die frühere Bahnstrecke Bendorf-Stromberg. Die Viadukte der ehemaligen Bahnstrecke sind die steinernen Zeugen der einstigen Bedeutung des Brexbachtales als Verkehrsweg. Der Weg schmiegt sich fortan an den mäandrierenden Brexbach, bevor es stetig bergan in Richtung Teufelsberg geht. Oben angelangt, eröffnet sich ein toller Rückblick ins Tal. Bald ist Nauort erreicht.
Vorbei an stattlichen Angusrindern führt der Weg am Waldrand entlang, bevor es an einem Modellflugplatz vorbei in Richtung Alsbach geht. Das Alsbacher Gemeindehaus ist das nächste Ziel, dann geht es durch Felder auf den Wald zu. Hier knickt der Weg nach Süden ab.
Durch ein wunderschönes Kerbtal geht es bergab in Richtung Landstraße. Bitte Vorsicht bei der Überquerung! Linkerhand passiert der Weg Fischteiche, bevor wieder Bahngleise erreicht sind. Nach Überqueren der Gleise macht der Weg einen scharfen Abzweig nach links und läuft zwischen Bach und Gleisbett weiter. Nun ist es nicht mehr weit bis zum ehemaligen Bahnhof von Grenzau. Die Wanderung kann alternativ auch hier gestartet werden. Zum Startpunkt sind es nur noch wenige hundert Meter.
Länge der Strecke: 16,2 km / 4,5 Std.
Markierung Start/Ziel: Wanderparkplatz an der Burgstraße in Grenzau
An-, Abreise: ÖPNV:
Mit dem Bus ab ICE-Bahnhof Montabaur, Haltestelle Grenzau Bahnhof, www.bahn.de
PKW: Wanderparkplatz Burgstraße in Grenzau,
Burgstraße 12, 56203 Höhr-Grenzhausen
Tourplanung: Festes Schuhwerk und Trekkingstöcke empfehlenswert.