Musik, Genuss und Handwerk
Für die passende Stimmung sorgt ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Die Bockenauer Dorfmusikanten, die Jagdhornbläsergruppe „Diana“ und der Musikverein Sponheim begleiten das Wochenende mit festlichen Klängen. Auch kulinarisch hat der Markt viel zu bieten: Von heißen Fleischwürsten aus dem Kessel, Spießbratenbrötchen vom Holzkohlengrill und Gyros über Flammkuchen, Maultaschen und Kartoffelpfannkuchen bis hin zu Waffeln und Süßem ist für jeden Geschmack etwas dabei. Beliebt bei vielen Stammgästen ist die legendäre Feuerzangenbowle, die auf keinen Fall fehlen darf.
Theater und Besinnliches
Während Erwachsene durch die Marktgassen schlendern, kommen auch die Kinder auf ihre Kosten. Das Hohnsteiner Figurentheater zeigt am Samstag um 15 Uhr das Stück „Mascha und der Bär“ und am Sonntag um 16.30 Uhr „Räuber Hotzenplotz“. Beide Vorstellungen finden im Rathaussitzungssaal statt, der Eintritt ist frei. Wer zwischendurch einen Moment der Ruhe sucht, kann die Weihnachtskrippe vor der katholischen Kirche besichtigen oder die festlich geschmückte Kirche besuchen – ein Ort stiller Besinnung inmitten des lebhaften Treibens.
Stimmung mit Geschichte
Seit mehr als drei Jahrzehnten steht der Bockenauer Weihnachtsmarkt für Handwerk, Gemeinschaft und gelebte Tradition. Viele Familien kommen jedes Jahr wieder, um Freunde zu treffen, über den Markt zu schlendern oder gemeinsam einen Glühwein zu trinken. red
