15.01. bis 30.01.
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen eines Theaters? Wie sehen die Werkstätten aus? Und wie entstehen Bühnenbilder, Requisiten und all die anderen Details auf der Bühne? In einem neuen, innovativen Format wird genau diesen Fragen spielerisch nachgegangen. Dabei verschmilzt die Theaterkunst mit der Gaming-Welt – und die digitale Form des „Let’s Play“ wird in ein echtes Bühnenereignis verwandelt.
Während in einem üblichen „Let’s Play“ ein:e Spieler:in ein Videospiel spielt und dies über einen Stream mit einer Online-Community teilt, übertragen wir dieses Prinzip auf das Theater. Statt eines Computerspiels wird Theateralltag gespielt – und das mit einer realen Spielfigur, echten Werkstätten und echten Requisiten. Gastgeber Markus Scherer sitzt auf der Probebühne 4 und steuert seine Spielfigur – gespielt von Bruno Lehan – durch die Werkstätten des Theaters, gibt ihm dabei detaillierte Anweisungen und lässt ihn so unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Schritt für Schritt erschafft Lehan so in jeder Vorstellung ein neues, einzigartiges Bühnenobjekt – vom Zusammenschrauben und Sägen eines Holzelementes bis hin zur letzten kreativen Verzierung. Begleitet wird dieser Prozess von spannenden Einblicken in den Theateralltag – basierend auf eigens für dieses Format geschriebenen Texten von David Gieselmann. Damit niemand etwas verpasst, wird Bruno Lehan während der gesamten Vorstellung mit der Kamera begleitet. Das Live-Video wird direkt auf die Probebühne 4 projiziert und zeitgleich auf Twitch gestreamt. So können sowohl das Publikum vor Ort als auch die Online-Community im Stream das Spielgeschehen live verfolgen. Dabei ist es sogar für das Publikum möglich, aktiv teilzunehmen und Markus Scherer mit Hinweisen und Kommentaren zu unterstützen.
Am Ende der Vorstellung präsentiert Bruno Lehan dann live auf der Probebühne 4 das Ergebnis seiner Arbeit. Da er an jedem Abend eine neue Aufgabe erhält, werden alle Aufführungen zu einem einmaligen und unterhaltsamen Erlebnis mit immer neuen Überraschungen.
Konzept/Szenische Einrichtung/Raum
Britta Bischof
