Wer beim Herbstspaziergang im Wald die Augen offen hält, kann in nur wenigen Schritten ein herbstliches Deko-Highlight selbst gestalten. Zweige und Gräser, Blüten, Herbstlaub, Kastanien, Eicheln sind im Herbst schnell gesammelt, dazu ein paar Utensilien aus dem Bastelgeschäft und schon kann es los gehen:
Man benötigt:
• Möglichst flaches Gefäß (Tarteform, Krug, Tasse] Grüner Steckschwamm
• Naturmaterialien
• Bastel- oder Blumendraht
• Cuttermesser und Seitenschneider
• Heißkleber
• Dekomaterialien (Perlen, Bänder, Kugeln und ähnliches)
Schritt 1: Speckschwamm zuschneiden
Steckschwamm passend zum Gefäß mit dem Cuttermesser zuschneiden.
Tipp: Sollten frische Blumen im Gesteck verarbeitet werden, empfiehlt es sich, den Schwamm vorher und regelmäßig zu wässern. So halten die Blumen und die Freude am Herbstgesteck länger.
Schritt 2: Materialien vorbereiten
Blumen und Blätter mit harten Stielen kürzen und schräg anschneiden. Solche mit weicheren Stielen können mithilfe von Blumendraht etwas stabilisiert werden.
Stäbe, Äste und flache Deko-Materialien mit Draht oder Heißkleber fixieren. Kugeln, Figuren, Bänder, Schleifen ebenso. Kleine Perlen können auf Zierdraht aufgefädelt und später im Gesteck verarbeitet werden.
Tipp: Zapfen und getrocknete Blätter erhalten einen besonderen Touch, wenn sie vorab mit goldenem oder silbernem Bastelspray bearbeitet werden.
Schritt 3: Arrangement gestalten
Steckschwamm eventuell mit Deko-Moos bedecken. Blumen, Blätter und Deko-Materialien nach Herzenslust und Fantasie stecken und arrangieren.
Tipp: Es ist sinnvoll, das höchste Material in die Mitte zu bauen und die anderen Details darum herum zu platzieren. Ranken, Bänder, Ketten sollten zum Abschluss befestigt werden.
Viel Spaß beim Nachbasteln!