Traditionelle Gerichte wie die Weihnachtsgans gehören für viele zur weihnachtlichen Speisekarte. Um Abwechslung und eine köstliche Alternative auf den Tisch zu bringen, hat Walter Pistono in Zusammenarbeit mit Chefköchin Izabela Rzepezynska vom Hotel & Restaurant Pistono in Dieblich für Sie, liebe Leser, ein tolles und leichtes Gericht gekocht:
Zanderfilet auf der Haut gebraten an Balsamico Linsen mit Dijon Senf Sauce
Zutaten für 4 Personen
- 4 Stück Zanderfilet à 120 Gramm mit Haut
- Salz
- Zitrone
- Mehl
- 300 Gramm Rosa Linsen
- 2 Stück Schalotten
- 50 Gramm Butter
- 1 Stück Karotte in Würfel
- 1/2 Stange Lauch
- 1/4 Sellerieknolle
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 200 ml Fischfond
- 1 Lorbeerblatt
- 100 ml Sahne
- 2 Esslöffel körniger Senf


Zubereitung:
Die Zanderstücke würzen, leicht melieren und auf der Hautseite in der Pfanne bei mittlerer Hitze circa 5 Minuten anbraten. Dann wenden und auf der Fleischseite etwas ziehen lassen. Für das Linsengemüse Schalotten in Butter anschwitzen und Linsen hinzugeben. Mit weißem Balsamico ablöschen. 1 Liter Brühe angießen – Wurzelgemüse in Würfel und Blättchen. Alles zusammen garen. Aber Vorsicht: Die Linsen sind schon nach circa 6 Minuten gar. Topf zurückziehen und Fond ab schütten, Linsen mit etwas Fischsoße warm machen. Fischfond mit Sahne, Senf und Gewürzen zu einer Soße verkochen.
Anrichten:
Balsamico Linsen mittig auf Teller anrichten und den Zander daraufsetzen und anschließend die Soße drum herum anrichten.

