Novelis Koblenz GmbH

Werte schaffen mit Tradition und Innovation: Warmwalzwerk zum Walzen von Barren für die Herstellung von Platten, Blechen und Bandvorprodukten.

26. Juni 2023
Novelis Koblenz GmbH

Novelis - 160“ Warmwalzwerk zum Walzen von Barren für die Herstellung von Platten, Blechen und Bandvorprodukten.

Das Aluminiumwerk in Koblenz wurde 1964 gegründet und ist gelegen in der Nähe des Rheinhafens vielen Koblenzer Bürgern ein Begriff. Seit drei Jahren gehört das Werk zu Novelis, eine Tochtergesellschaft von Hindalco Industries Ltd., Branchenführer für Aluminium und Kupfer. Novelis ist weltweit führend in der Fertigung von innovativen Aluminiumprodukten und im Aluminiumrecycling.

Mit 12690 Mitarbeitenden an 33 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, sowie Asien hat sich Novelis zum Ziel gesetzt, der weltweit führende Anbieter für kohlenstoffarme, nachhaltige Aluminiumlösungen zu sein und eine vollständige Kreislaufwirtschaft zu erreichen.

Für dieses Ziel wird mit Lieferanten und Kunden aus der Automobilindustrie, der Getränkedosenfertigung, der Luft- und Raumfahrt, sowie den Industrien vieler Spezialprodukte kooperiert.

Anspruchsvolle und innovative Produkte für einen internationalen Kundenkreis

Novelis - Gießstation in der Versuchsgießerei. Fotos: Novelis
Novelis - Gießstation in der Versuchsgießerei. Fotos: Novelis

Im Aluminium werk produzieren über 1300 Mitarbeitende qualitativ hochwertige Aluminium - platten und -bleche für die Luft- und Raumfahrt, für die Transport- und Automobilindustrie, den Formen und Werkzeugbau sowie für spezialisierte Industrieanwendungen. Die Produkte werden kontinuierlich in Kooperation mit den Kunden weiterentwickelt. Die Koblenzer Spezialitäten sind ultradicke oder extrem lange Platten sowie extrabreite Bleche.

So fliegen Flugzeuge von internationalen Flugzeugherstellern mit einer Außenhaut hergestellt in Koblenz und große Yachten segeln mit einem Rumpf aus Koblenzer Aluminiumplatten um die Welt. Die geforderten hohen internationalen Qualitätsstandards werden seit Jahrzehnen eingehalten. Dies führt auch dazu, dass das Werk in Koblenz zusammen mit dem Schwesterwerk in Zhenjiang, China von den langjährigen Kunden immer wieder ausgezeichnet wird.

„Gerade in der Luft- und Raumfahrt müssen sich unsere Kunden zu 100 Prozent darauf verlassen können, dass die gelieferten Produkte genau nach Spezifikation gefertigt sind. Deshalb werden bei Novelis Koblenz die Produkte nach den vorgeschriebenen Standards umfassend getestet, bevor sie mit den entsprechenden Zertifikaten verschendas Werk verlassen“

Ralf Hunke, Werkleiter Novelis Koblenz GmbH

Die Herstellung der Produkte ist nur möglich mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden. Seit den Anfängen des Werkes bilden wir die notwendigen Fachberufe in einer eigenen Ausbildungswerkstatt für den Eigenbedarf aus.


Gemeinsam eine nachhaltige Welt gestalten

Unsere Vision: Wir wollen als Novelis der weltweit führende Anbieter für kohlenstoffarme, nachhaltige Aluminiumlösungen sein...

...und uns weiter im Kreis drehen - im besten Sinne. Aluminium hat eine einzigartige Eigenschaft: es kann unendlich oft recycelt werden. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir eine vollständige Kreislaufwirtschaft erreichen. So können wir mehr Ressourcen wieder in den Produktionskreislauf zurückführen und Abfall sparen. Dadurch versprechen wir uns eine nachhaltigere Zukunft und einen Wandel, zu dem wie wir heute leben.

Wir konzentrieren uns darauf, Aluminium, das bereits im Umlauf ist, wieder in den Kreislauf zurückzuführen. So tragen wir unseren Teil dazu bei, dass zum Beispiel die Getränkedose innerhalb von 60 Tagen wieder im Supermarktregal stehen kann. Außerdem sortieren wir den vermeintlichen Schrott gründlich und sorgen dafür, dass die Materialien wieder verwendet werden können. Recycling ist zudem ein echter Energiesparfuchs: Im Vergleich zur Herstellung von Primäraluminium benötigt Recycling 95 Prozent weniger Energie.

Unser Ziel: Bis 2050 oder früher wollen wir ein klimaneutrales Unternehmen werden.

Dafür haben wir schon eine Menge geschafft. Aber um unsere Ansprüche zuerfüllen und einen noch größeren Mehrwert für unsere Kunden zu bieten, müssen wir weiter über uns hinauswachsen.

Der nächste, entscheidende Schritt auf unserem Weg sind gemeinsam mit unseren Partnern Verpflichtungen umsetzen, um einen kleineren CO2-Fußabdruck zu erreichen und insgesamt unser Nachhaltigkeitsprofil zu verbessern.