Mit diesen Worten beginnt das Buch zum 75. Jubiläum, das anhand vieler lebendiger Bilder, interessanter Hintergrundinformationen und humorvoller Anekdoten durch die Betriebsgeschichte der Gebrüder Heymann GmbH in Nastätten führt. Seit der Gründung durch Karl Heymann 1934, der im Juli 1929 seinen Gesellenbrief (Dokument oben rechts) entgegennahm, blickt das Familienunternehmen heute in vierter Generation auf über 90 Jahre erfolgreiches Bestehen zurück.

Im Laufe der Zeit kamen nach und nach neue Aufgabenbereiche hinzu, die nicht nur das Leistungsspektrum vergrößerten, sondern sich auch stetig weiterentwickelten. Der Malerfachbetrieb bringt heutzutage nicht nur Farbe ins Leben, sondern bei der Gestaltung, Sanierung und dem Aus- und Umbau von Wohn- und Geschäftsgebäuden sowohl die Energieeffizienz als auch den Komfort in Einklang. Auch als Spezialist für Sonderlösungen vom Karosseriebau über Fahrzeugtechnik und -lackierung bis hin zum Umbau sowohl für Personenals auch Lastkraftwagen und Busse hat sich der Betrieb bundesweit einen Namen gemacht. Gefragt sind auch die Omnibusse, die generalüberholt die Werkstatt in neue Hände verlassen.



Damit die mobilen Blickfänger auf den Straßen die volle Aufmerksamkeit erhalten, sorgt eine eigene Werbetechnikabteilung für einen starken Auftritt. Aus diesem Grund legte der Mannschaftsbus des Deutschen Fußball-Bundes e. V. (DFB) kürzlich erneut einen Zwischenstopp in Nastätten ein, wo er neben einer neuen Optik auch ein 360-Grad-Kamerasystem erhielt. Genau wie die HwK feiert der DFB in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen, wie jetzt auch von weitem am Bus zu lesen ist (rechtes Bild, Mitte).
Mit einem starken Zeichen verabschiedete sich im vergangenen Jahr Thomas Heymann in den Ruhestand: der erfolgreichen Zertifizierung des Betriebs nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. „Wir setzen auf Qualität, Innovationskraft und haben den Anspruch, bei neuen Entwicklungen stets eine Vorreiterrolle einzunehmen“, fasst sein Sohn Jens Heymann zusammen, der nun in der Geschäftsführung die nächste Generation repräsentiert. „Die Anstöße dafür kommen direkt aus dem Markt, entstehen innerhalb des Teams oder, wie in diesem Fall, auf Wunsch unserer Kunden“, erklärt der 32-Jährige. So sind auch in den vergangenen Jahren immer wieder neue Ideen entstanden. Ein Beispiel dafür ist die während der Pandemie entwickelte TÜV-geprüfte und eintragungsfähige Schutztrennscheibe für Busfahrer, mit der Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland ihre Flotten ausstatteten und die bis heute bestellt wird.„Auch der Caravan-Bereich soll künftig weiterwachsen. Denn eine breite Aufstellung mit mehreren Standbeinen schafft Stabilität - gerade in schwierigen Zeiten. Das hat die Erfahrung gezeigt“, verrät Jens Heymann über das Fundament des langjährigen Unternehmenserfolgs.
Kontakt:
Gebrüder Heymann GmbH
Tel. 0800 1934 000
www.heymann.net
Gekonnt aufeinander abgestimmt
Großes Portfolio mit klarer Ausrichtung: Die Gebrüder Heymann GmbH stellt die Kunst der Zusammenarbeit in den Mittelpunkt ihrer Unternehmenskultur.
Das Rundum-Sorglos-Paket für die privaten wie gewerblichen Kunden des Unternehmens präsentiert sich bereits auf der Führungsebene: (v.1.) Maler- und Lackierermeister Andreas Heymann, Kraftfahrzeugtechnik er meister Sven Schneider, Bürokauffrau Kerstin Heymann, Betriebswirt (B.A.) Jens Heymann und Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Heinz Heymann vertrauen auf die Unterstützung von rund 100 Mitarbeiter. „Die wichtigsten Entscheidungen treffen wir alle gemeinsam, die Geschäftsführung mit den jeweiligen Abteilungsleitern, die oft schon seit über 30 Jahren im Unternehmen und häufig innerhalb des Betriebs aufgestiegen sind. Das hat sich in der Vergangenheit immer bewährt“, erklärt Jens Heymann.