Westerwald-Brauerei in Hachenburg: Nachhaltigkeit und Teamgeist

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg vereint bei der Ausbildung Tradition und Innovation. Sie gehört zu den Branchenvorreitern, denn bereits vor einigen Jahren wurde die "volldigitale Brauerei" eingeführt.

22. Januar 2026
Westerwald-Brauerei in Hachenburg: Nachhaltigkeit und Teamgeist

FOLD: Westerwald Brauere

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg beschäftigt aktuell insgesamt 14 Auszubildende. Innovation ist für die Brauerei nicht nur ein Wort, sondern eigener Anspruch. Die Westerwald-Brauerei gehört zu den Branchenvorreitern So wurde bereits vor einigen Jahren die „volldigitale Brauerei“ eingeführt - die Ablage von sämtlichen Unterlagen erfolgt seither komplett digital. Das Unternehmen ist gemeinwohlzertifiziert und darüber hinaus seit Oktober 2021 klimaneutral durch Kompensation nach Scope 1, 2 und 3. Auch der komplette Fuhrpark wurde auf E-Autos umgestellt. Außerdem ergänzen zwei E-Trucks die Logistikflotte. Für ihre vorbildliche wie nachhaltige Unternehmensführung ist die Brauerei bekannt und mittlerweile auch ausgezeichnet. 2022 erhielt das Unternehmen den Future Award beim European Beer Star, einem der renommiertesten Branchenpreise, sowie 2023 die Auszeichnung als das Zukunftsunternehmen in Rheinland-Pfalz.

Wer sich mit der Brauerei befasst, stellt fest, dass alle Abteilungen in den innovativen Markenerfolg integriert sind - hier ziehen alle an einem Strang: ob Brau- und Abfülltechnik, Verkauf, Logistik, Erlebnis-Brauerei, Qualitätsmanagement, Controlling oder die Marketingabteilung.

Um über die Ausbildungsberufe zu informieren, veranstaltet die Brauerei jährlich einen Karrieretag im Haus. Darüber hinaus stellt sich das Unternehmen bei diversen Berufsinformationsmessen vor. Ausbilderin Dunja Göbler ist stolz auf ihr Azubi-Team: Auch in diesem Jahr freuen wir uns über einen dynamischen Zuwachs von vier Auszubildenden in verschiedenen Ausbildungsberufen. Neben den schulischen Qualifikationen müssen die Schulabgänger bei uns vor allem auch mit ihrer Persönlichkeit und Motivation überzeugen.“

Dazu bietet die Westerwald-Brauerei auch gerne Praktika im Hause an. „So haben wir die Gelegenheit, die jungen Menschen kennenzulernen. Aber auch diese können sich im Gegenzug ein genaues Bild über den künftigen Arbeitsplatz, das Berufsbild und die Kollegen machen“, so Dunja Göbler.

Die Ausbildung in der Westerwald-Brauerei ist sehr vielseitig. Erfahrene Mitarbeiter stehen den Auszubildenden mit Rat, Tat und Schulungen zur Seite. Junge Menschen bekommen hier die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld und mit hoch technisierter Ausrüstung verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Brauereichef Jens Geimer begann seine Karriere einst selbst als Auszubildender. Industriekaufmann bei Hachenburger. Logisch, dass ihm das Thema Ausbildung persönlich sehr am Herzen liegt. „Eine erstklassige und umfangreiche Ausbildung garantiert uns, Mitarbeiter zu beschäftigen, die immer up-to-date sind. Viele der heutigen Führungskräfte der Westerwald-Brauerei haben ihre Ausbildung bereits im Unternehmen absolviert“, zeigt er auf und ergänzt: „In den letzten Jahren konnten wir so jährlich mehrere Auszubildende in ein längerfristiges Beschäftigungsverhältnis übernehmen, darüber sind wir sehr froh.“