Er ist aus dem Fußballkalender in Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken und hat sich seit seiner Erstaustragung 1992 zu einem der größten Hallenfußballturniere des Landes entwickelt: Der Hachenburger Pils-Cup. Auch in diesem Jahr werden Fußballfreunde aus dem gesamten Westerwald und den angrenzenden Regionen bei der 33. Auflage vom 23. bis 25. Januar 2026 wieder mit hochkarätigem Fußball verwöhnt.
Mehr als 30-jährigen Kooperation mit der SG Müschenbach/H.
40 Vereine treten an, die SG Berod-Wahlrod/Lautzert-Oberdreis als Gewinner aus dem Vorjahr abzulösen. Der heutige Erfolg des Hallenturniers fußt auf einem langjährigen Engagement der Westerwald-Brauerei und einer mehr als 30-jährigen Kooperation mit der SG Müschenbach/Hachenburg. Seit 1992 arbeiten die Partner Hand in Hand.


Brauerei engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für das Traditionsturnier
1992 war es Achim Hörter von der SG Müschenbach/Hachenburg, der das Turnier als geistiger Vater aus der Taufe hob. Seit Tag 1 dabei: die Westerwald-Brauerei. Sponsoring für die Heimatregion war der Familienbrauerei in 5. Generation schon immer ein Anliegen und ist es bis heute. Wo ließe sich dieses Engagement besser zeigen, als bei einem Turnier, bei dem um den Hachenburger Pils-Cup gespielt wird, es ein unterhaltsames Rahmenprogramm gibt und Hachenburger Bierspezialitäten exklusiv im Ausschank sind?
Seit 30 Jahren ist die WesterwaldBrauerei nicht nur Namenssponsor, sondern investiert auch sehr gern Zeit und Geld in den Hachenburger Pils-Cup. Mit Begeisterung verrichtet das Hachenburger-Team Jahr für Jahr rund 1.000 Arbeitsstunden, um die Rundsporthalle in einen Hachenburger-Grünen Fußballtempel zu verwandeln und für Tausende Besucher ein dreitägiges Fußballfest auf die Beine zu stellen. Die SG Müschenbach/Hachenburg verantwortet im Gegenzug den stets reibungslosen sportlichen Ablauf des Turniers.
Unkomplizierter Genuss: Westerwald-Brauerei setzt auf Wertbons
Nicht nur attraktiven Fußball bringen die Co-Organisatoren so gemeinsam in die Rundsporthalle, der Hachenburger Pils-Cup ist Jahr für Jahr immer auch eine große Party. Unterhalb der Haupttribüne sorgt hierbei die SG Müschenbach/Hachenburg für die Bewirtung, auf der Hachenburger Tribüne selbstverständlich die Westerwald-Brauerei. Hier wird auch dieses Jahr mit Wertbons gezahlt. „Die Erfahrungen der Vorjahre haben gezeigt, dass auf der Hachenburger Tribüne immer großer Andrang herrscht. Damit die Fußballfans möglichst schnell und unkompliziert an ihr gutes Hachenburger Pils, Hachenburger Kalter Kaffee und Co. kommen, weshalb wir auch dieses Jahr wieder auf das Bonsystem setzen, was sich letztes Jahr gut bewährt hat. Dann muss niemand mehr nach Kleingeld suchen und die Abläufe werden insgesamt beschleunigt“, erklärt Klaus Strüder, Vertriebsleiter Vereine, Fest & Mietservice bei Hachenburger. Die Westerwald-Brauerei richtet hierfür wieder mehrere Bonkassen ein. An den Verkaufsständen der SG Müschenbach/Hachenburg gilt weiterhin: Nur Bares ist Wahres.
