An große Erfolge anknüpfen

Gruppe F: Tschechien will die Gruppenphase überstehen

10. Juni 2024
An große Erfolge anknüpfen

Starstürmer Patrik Schick vom Deutschen Meister Bayer Leverkusen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Die tschechische Nationalmannschaft sicherte sich am 10. und letzten Spieltag der Qualifikation mit einem 3:0-Sieg gegen Moldau die achte EM-Teilnahme in Folge. In den letzten sieben Turnieren erreichte Tschechien zweimal das Viertelfinale, einmal das Halbfinale und 1996 das Finale, das gegen Deutschland verloren ging. Dieses Jahr hofft das Team unter der Leitung von Ivan Hašek, erneut weit im Turnier zu kommen.

Starstürmer Patrik Schick vom Deutschen Meister Bayer Leverkusen, der nach einer Verletzungspause zurückkehrt, möchte seine beeindruckende Torquote beibehalten. Tomáš Souek (West Ham United), ein zentraler Mittelfeldspieler, ist für seine körperliche Präsenz und seine Führungsqualitäten bekannt. Nach einer Disziplinarsperre zurück im Team ist Rechtsverteidiger Vladimír Coufal (West Ham United]. Die jungen Talente David Jurásek (Hoffenheim) und Michal Sadílek (Twente Enschede) spielen bereits wichtige Rollen in der Mannschaft.

Tschechien hat seit seiner Unabhängigkeit 1993 eine bemerkenswerte Fußballgeschichte geschrieben. Ihr größter Erfolg war das Erreichen des Finales bei der EM 1996, wo sie knapp gegen Deutschland mit 1:2 nach Golden Goal verloren. Die Fans hoffen, dass die Mannschaft unter Hašek an diese Erfolge anknüpfen und diesmal noch weiter kommen kann.