Audi-Kundinnen und -Kunden kaufen nicht nur ein Auto - sie suchen Innovation, Emotion und ein Fahrerlebnis, das nicht endet, wenn der Motor verstummt. Sie legen Wert auf ein professionelles Umfeld, das vom ersten Händedruck bis zur Rückgabe des Leasingfahrzeugs stimmig, souverän und bis ins Detail durchdacht ist. Dieses orchestrierte Gesamterlebnis ist es, was das Audi Zentrum Koblenz auszeichnet. Hier zählt jeder Mensch - ob er einen A1, einen A8 oder einen Gebrauchtwagen fährt. Und was für die Kundschaft gilt, gilt ebenso für das Team: Jeder Arbeitsplatz erfüllt eine klare Funktion im harmonischen Ganzen, jedes Zahnrad greift ins andere, um den Kunden ganzheitlich zu betreuen.

Beim Betreten des großzügigen, lichtdurchfluteten Showrooms beginnt für den Kunden eine Reise durch eine Audi-Welt, die alle Sinne anspricht. Ganze 25 Neuwagen werden allein dort in Szene gesetzt. Insgesamt bis zu 100 Modelle stehen vor Ort bereit - eine Auswahl, die gleichermaßen beeindruckt und inspiriert. Wer den Blick schweifen lässt, erkennt auf den ersten Blick: Hier ist nichts dem Zufall überlassen. Der gesamte Betrieb entfaltet sich offen und einladend - von Empfang und Serviceannahme über das Bistro, die Beratungsräume und die Werkstatt bis hin zum Shop, Teileverkauf, dem Audi-Sport-Bereich und den Gebrauchtwagen im Außenbereich und unter dem Gebäude. Und dann ist da noch ein Raum, der den Blick fesselt: die Customer Private Lounge - ein Rückzugsort, in dem Kunden ihr zukünftiges Fahrzeug bis ins kleinste Detail konfigurieren können. Mittels VR-Technologie tauchen sie in eine alle Sinne umfassende Erlebniswelt ein, in der sie ihr künftiges Fahrzeug aus jeder Perspektive erkunden. Circa hundert Stoff- und Farbproben stehen bereit, um nicht nur gesehen, sondern gespürt zu werden. Überdies ist die Atmosphäre lebhaft und geschäftig, überall finden Gespräche, Beratungen und auch freundschaftliche Szenen zwischen den Mitarbeitern statt. Selbst die Beraterbüros sind durch eine Glasfront einsehbar.
Inmitten dieser Vielfalt braucht es Expertise. Die Produkte werden komplexer, die Mobilität intelligenter und damit beratungsintensiver - vor allem im Bereich der E-Mobilität. Deshalb bilden sich die Verkaufsberater zwei- bis dreimal jährlich in Schulungen weiter, um den Kunden und sein Auto umfassend betreuen zu können. Selbst nach dem Kauf bleibt Audi nah: Jeder Kunde ist in einem persönlichen myAudi-Account hinterlegt. Das Fahrzeug denkt mit - und meldet sich etwa sechs Monate vor dem nächsten Servicetermin ganz automatisch. So wird der Service zum Selbstläufer. Oder anders gesagt: Im Audi Zentrum Koblenz kümmert sich nicht nur das Team um den Kunden - sondern auch das Auto selbst.