Malermeister Uwe Kreutz blickt mit Stolz auf eine lange Familientradition zurück: Den Meisterbetrieb in Frankweiler führt er bereits in der dritten Generation. Gegründet wurde der Malerbetrieb vor nunmehr 70 Jahren von seinem Großvater Hubert Kreutz. Zunächst als Gerüstbauer tätig, hat er sich schnell dem Malerhandwerk zugewandt und sich im Jahr 1952 selbstständig gemacht.
1978 übernahm dann dessen Sohn Günther Kreutz den Betrieb. Nach mehr als 30 Jahren gab er den Malerbetrieb am 1. November 2014 an die nächste Generation ab - war aber noch bis 2018 im Betrieb tätig. Sein Sohn Uwe Kreutz leitet seither das Familienunternehmen. Dieser hatte bereits von 1992 bis 1995 seine Ausbildung im Familienbetrieb absolviert und anschließend dort gearbeitet. ,,Neben der langen Familientradition sind wir auch stolz darauf, dass wir seit drei Generationen ein Meisterbetrieb sind", sagt Uwe Kreutz. Denn alle bisherigen Geschäftsführer haben erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt, als letzter Uwe Kreutz im Juli 1999.
So ist der Betrieb seit sieben Dekaden kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Gestaltung von Wänden und Räumen sowie Bodenbeläge geht. Das achtköpfige Team steht Kunden mit fundiertem, fachlichem Know-how zur Seite und berät individuell von A bis Z. ,,Denn jedes Haus und jeder Raum ist anders und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden", sagt Uwe Kreutz und ergänzt: „Bei uns kommen auch Fort- und Weiterbildung nicht zu kurz, denn wir gehen mit der Zeit."
Der Meisterbetrieb setzt bei der individuellen Gestaltung auch auf kreative und spezielle Techniken, um Räume oder Fassaden besonders hervorzuheben. Neben den gestalterischen Tätigkeiten setzt das Familienunternehmen immer auf neue Anwendungsverfahren und modernste Technik - seien es Airless-Geräte, Putzmaschinen oder die 3D-Fassadengestaltung am PC.
Neu sind auch die größeren Betriebsräume in der Rhein-Mosel-Straße 13a in Frankweiler. Anfang 2020 wurde die Halle gekauft und komplett saniert sowie umgebaut, inklusive Lagerhalle und Büro. Im März 2021 ist das Unternehmen dann innerhalb der Ortes umgezogen. Dies soll zusammen mit dem 70. Betriebsjubiläum auch in der ersten Jahreshälfte 2023 noch (nach-) gefeiert werden.
▸ Alle Informationen rund um den Malerbetrieb: www.malerkreutz.de