Westerwald - Wegweisende Technik: Das Faltschiebetor von AKM

Das Unternehmen ist Spezialist für Tore: Das Lieferprogramm umfasst Sektionaltore, Rolltore, Rollgitter sowie PVC-Schnelllauftore und neu im Sortiment das Faltschiebetor in Aluminium-Bauweise.

27. Juni 2024
Westerwald - Wegweisende Technik: Das Faltschiebetor von AKM

Foto: AKM

AKM-Tore bietet mit seinen rund 100 Mitarbeitenden kundenspezifische Lösungen von der individuellen Beratung, Fertigung und Lieferung bis hin zu Montage an. Der excellente Service und die sorgfältige Wartung von Standard- und Sonderlösungen im Torbereich genießen in der Branche einen guten Ruf. 

Das Lieferprogramm umfasst Sektionaltore, Rolltore, Rollgitter sowie PVC-Schnelllauftore. Die hochwertigen Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt, um Kundenbedürfnissen wie Brandschutz, Schallschutz, Energieeffizienz oder auch erhöhtem Einbruchschutz gerecht zu werden. 

Neu im Programm hat AKM-Tore nun auch das Faltschiebetor in Aluminium-Bauweise. Einsatzbereiche für das Faltschiebetor bieten sich in jeder denkbaren Form. In Industriegebäuden, Werkstätten, landwirtschaftlichen Hallen oder Garagen. Es eignet sich besonders bei großen Toröffnungen, denn es ist resistent gegen hohe Windlasten. Die robuste Konstruktion, bestehend aus Aluminium-Rahmen und Sprossen garantiert aufgrund nur weniger Verschleißteile sowohl einen geringen Wartungsbedarf als auch eine lange Lebensdauer. 

Ein weiterer Vorteil des Faltschiebetores besteht in dem geringen Platzbedarf in Sturz- und Laibungsbereich. Die lichte Breite bleibt sowohl bei Links- als auch Rechtsanschlag vollständig nutzbar, da die Torsegmente erst außerhalb der Laibung zusammengeführt werden. 

Das Faltschiebetor kann elektrisch oder manuell betrieben werden. Die Torflügel werden in einer über dem Torblatt angebrachten Laufschiene durch Laufrollen geführt. Die Basisausführung des Faltschiebetores besteht aus geschlossenen Bodenfeldern und einer darüber abgeordneten Kunststoff-Verglasung. Echtglasvarianten sind ebenfalls realisierbar. Die Torflügelprofile, gefertigt aus Aluminium, werden gemessen an den jeweiligen Anforderungen statisch ausgelegt. Schlupftüren können prinzipiell in jeden Torflügel eingebaut werden. Ebenfalls kann ein Gehflügel eingesetzt werden, der einen komplett barrierefreien Zugang für Personen und Waren ermöglicht.