Nach wie vor steigt die Anzahl der anstehenden Unternehmensnachfolgen in Deutschland kontinuierlich an. Die Übergabe eines über Jahrzehnte aufgebauten Lebenswerks fällt besonders im Mittelstand schwer, da solche Unternehmen oft stark von den Inhabern geprägt sind. Die Unternehmensnachfolge ist insbesondere bei Familienunternehmen ein Thema, das früher oder später behandelt werden muss. Dieser emotionale Prozess sollte langfristig geplant werden, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit diesem Prozess ist daher ratsam.

Die Dr. Steudter Gruppe, ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Unternehmensberatern, begleitet ihre Mandanten von Beginn an. Die Abgabe des Unternehmens kann schwierig sein und erfordert die frühzeitige Klärung der Rahmenbedingungen, da der Prozess mehrere Jahre dauern kann. Zu den Leistungen zählen unter anderem die Beratung in steuerlichen Angelegenheiten zur optimalen Nutzung von Freibeträgen und zur langfristigen Senkung der Steuerlast.

Auch bei der Schwestergesellschaft der Dr. Steudter Weber & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB mit Sitz in Montabaur steht die „Next Generation“ vor der Tür. Seit April 2024 verstärkt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Nils Weber, nach dem Sammeln von Berufserfahrung in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien in Frankfurt am Main, die Kanzlei in Montabaur. In den kommenden Jahren wird Nils Weber gemeinsam mit dem derzeitigen Gesellschafter-Geschäftsführer, Peter Weber, die Unternehmensnachfolge am Standort in Montabaur antreten.
Die Dr. Steudter Gruppe besteht derzeit aus sieben Berufsträgern und rund 40 qualifizierten Mitarbeitern. Bei rechtlichen Fragestellungen und deren Umsetzungen greift die Kanzlei auf ein bestehendes Netzwerk externer Rechtsanwälte und Notare zurück. Die Dr. Steudter Gruppe berät ihre Mandanten professionell und persönlich, um in einem sich ständig wandelnden Themenfeld die individuell beste Lösung zu finden.