SKS Reisen: Wenn der Weg nicht das Ziel ist

Bikeshuttle, Spedition, Reisen und Logistikpark - das sind die vier Geschäftsfelder des Unternehmens an der Anschlussstelle 38 der A3

20. Juni 2023
SKS Reisen: Wenn der Weg nicht das Ziel ist

Kevin Kießling und Kim Hummerich auf der Mallorca Bike Week 2022. Foto: SKS

„SKS Reisen ist das kleinste der vier ungleichen Geschwister, allerdings auch das schönste“, sagt Kim Hummerich, Tochter der Unternehmensgründer Annette und Adrian Kießling, die SKS Reisen GmbH als Geschäftsführerin leitet. Entstanden ist die Unternehmensgruppe aus der Idee der Kießlings, neue Motorräder schnell, sicher und vor allem ohne Verpackung im selbst entwickelten Gestell zu den jeweiligen Händlernetzwerken zu transportieren. Auch heute, fast dreißig Jahre später, basiert das Kerngeschäft des Unternehmens - das sogenannte Bikeshuttle - noch auf diesem Grundgedanken und wird tagtäglich für renommierte Hersteller wie Harley-Davidson und KTM übernommen.


„Das Motorradgeschäft schwankt saisonal und wir haben nach einer Lösung gesucht, unseren Fuhrpark auch in Zeiten zwischen den Hochphasen optimal auszulasten“, so Kim Hummerich. „Was kann da schöner sein, als Motorradreisen auf dem eigenen Bike in Europas warmem Süden anzubieten? Dort, wo Bikerinnen und Biker sonst erst über Tage anreisen müssten.“ Eine ähnlich simple, aber ebenso gute Idee wie der verpackungslose Transport von Motorrädern.

Heute bietet SKS Reisen durchschnittlich vier verschiedene Motorradreisen pro Jahr, vorwiegend nach Spanien und Portugal, an. Zur größten von ihnen, der Mallorca Bike Week, bringt das Unternehmen bis zu 500 der schweren Maschinen auf fünfzehn der markanten, schwarzen Sattelschlepper zur größten Balearen-Insel. Auf Youtube erscheint jedes Jahr ein Video dazu. Das letzte hat Kim Hummerich so gut gefallen, dass sie zur Premiere gleich einen Kino-Saal in Montabaur gemietet hat, um es für Teilnehmer, Geschäftspartner und Mitarbeiter uraufzuführen (https://youtu.be/UdGGhP_f7Sg).

Man darf gespannt sein, was dem Familienunternehmen aus Mogendorf in Zukunft noch einfällt.