Weinmarkt in Emmelshausen: Kulturelle und kulinarische Genüsse

Bei brasilianischem Flair wird das 200-jährige Jubiläum der Hunsrück Auswanderung mit besonderen Aktionen z. B. beim "Heimat Shoppen" oder im Festzelt gefeiert

23. August 2024

Der Weinmarkt in Emmelshausen, der am 24. und 25. August im Park stattfindet, verspricht ein außergewöhnliches Wochenende voller kultureller Höhepunkte und kulinarischer Genüsse. In diesem Jahr wird nicht nur der traditionelle Wein von Rhein, Mosel und Nahe gefeiert, sondern auch das 200-jährige Jubiläum der Hunsrück-Auswanderung nach Brasilien sowie die fünfjährige Städtepartnerschaft mit Nova Petrópolis. 

Ein besonderes Highlight ist das „Heimat Shoppen“ am 24. August, bei dem die lokalen Geschäfte mit brasilianisch dekorierten Schaufenstern besondere Aktionen anbieten. Besucher können an einem Wettbewerb teilnehmen und Einkaufsgutscheine gewinnen. Der Weinmarkt startet am Samstagabend mit Weinen verschiedener Weingüter und einem spektakulären Feuerwerk. Im Festzelt sorgt die Band „Daddy and the Heartbreakers“ für Stimmung und Unterhaltung. 

Am Sonntag folgen ein ökumenischer Gottesdienst (10.30 Uhr), Musik- und Tanzdarbietungen sowie die feierliche Eröffnung eines neuen Kreisels, der die Auswanderung nach Brasilien symbolisiert (14 Uhr).