Der Raderlebnistag, der am Sonntag, 2. Juni, stattfindet, lädt alle Fahrradbegeisterte zu einer Entdeckungstour der besonderen Art ein. Zwischen 10 und 18 Uhr können Teilnehmer die 26 Kilometer lange Strecke des „Römer-Ritter-Klosterfrauen“-Radwegs erleben, der durch malerische Ortschaften wie Pleizenhausen, Budenbach, Horn, Klosterkumbd, Niederkumbd und Kümbdchen führt und in der Stadt Simmern endet.

Die Route verspricht nicht nur eine fahrradfreundliche Erfahrung mit einer leichten Schwierigkeitsstufe, sondern auch eine kulturelle Reise durch die Geschichte. Entlang des Weges, der vornehmlich durch Wiesen- und Waldwege führt, können Radfahrer archäologische Bodendenkmäler bewundern. Mit Hilfe der kostenlosen ARGO-App lassen sich bei Budenbach und Horn historische Monumente in ihrem ursprünglichen Aussehen digital rekonstruieren und von allen Seiten betrachten. Besondere historische Highlights entlang der Route sind der Klostergarten in Klosterkumbd, die römischen Grabanlagen bei Budenbach und der Ringwall der Horner Burg. Jede Ortschaft entlang des Radwegs bietet zudem eigene kleine Events, von Spielen für Kinder bis hin zu lokalen Speisen, was den Tag zu einem perfekten Ausflug für Familien macht.
Mit der Möglichkeit, an jedem beliebigen Punkt entlang des Weges zu starten, ist der Raderlebnistag ideal für jeden, der die Schönheit der Region auf zwei Rädern erleben möchte.