Gestaltung der Trauerfeier

Klassisch oder individuell?

26. Juli 2023
Gestaltung der Trauerfeier

Foto: Glaserfotografie.de - stock.adob

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist meist ein harter Einschnitt im Leben. In diesem Moment ist man häufig zu kaum etwas anderem fähig als zu trauern, dass Beerdigung und Trauerfeier organisiert werden müssen, überfordert dann häufig.

Einen großen Teil der Planung übernehmen zum Glück Bestattungsunternehmen, sie kümmern sich um die Bestattung, den Transport der verstorbenen Person, und auf Wunsch hin auch die Organisation der Trauerfeier inklusive Beisetzung. Aber manchmal ist es den Hinterbliebenen wichtig, eine individuelle Trauerfeier abzuhalten. Dabei lohnt es sich, im Vorhinein über solche Wünsche zu sprechen.

Die meisten Trauerfeiern, vor allen Dinge solche, die von Bestattungsunternehmen organisiert werden, laufen ähnlich ab. In einem Trauersaal wird der Sarg der verstorbenen Person aufgebahrt, daneben gibt es ein Podium, an dem ein Pfarrer einen Gottesdienst abhalten kann, der Saal ist zudem für Gäste bestuhlt.

Es besteht auch die Möglichkeit für Trauernde Reden zu halten oder ein Musikstück zu spielen in Erinnerung an die verstorbene Person. Danach wird der Sarg zum Friedhof gebracht. Danach ist es üblich für Trauergemeinschaft sich noch zum sogenannten Leichenschmaus zu treffen, häufig Kaffee und Kuchen entweder im Haus der Familie der verstorben Person oder in einem im Voraus gewählten Café. Hier können sich die Gäste austauschen, Geschichten erzählen und gemeinsam trauern.

Der Leichenschmaus ist eine Zeit des Zusammenkommens und des Gedenkens an die Verstorbenen. Diese Zusammenkunft kann möglichst nach Wünschen der verstorben Person gestaltet werden. Hobbies, Beruf oder sonstige Vorlieben können auch Inspiration für den Ablauf der Feier sein. Ein begnadeter Kamevalist wünscht sich vielleicht einen Abschied in Kostüm mit Musik und Tanz und Alkohol, jemand. Auch Naturrituale, Räucherungen, Trommelkreise sind denkbar für Menschen, die eine starke Verbindung zu diesen Themen hatten.

Ob nun ein Bestattungsunternehmen eine klassische Trauerfeier organisiert oder aber eine ungewöhnlichere individuelle Feier ansteht, wichtig ist vor allen Dingen, dass die trauemden Gäste informiert werden. red