Zuhause zum Durchatmen

Warum junge Familien auf Lehm setzen

10. Dezember 2025
Zuhause zum Durchatmen

Wenn für Familien der Platz knapp wird und ein eigenes Zuhause gefragt ist, stehen zentrale Entscheidungen an: Neubau oder Bestand, Sanierung oder Eigenleistung? Lehmbaustoffe sind in beiden Fällen eine überzeugende Option.

Zusätze aus, ist seit Jahrhunderten bewährt und verbessert das Raumklima: Er reguliert die Luftfeuchtigkeit, nimmt Feuchte auf und gibt sie wieder ab. Das sorgt gerade für Kinder und Allergiker für ein angenehmes Wohnumfeld. Zugleich schützt Lehm vor sommerlicher Hitze und bietet in Kombination mit Wandflächenheizungen behagliche Wärme im Winter.

Die Bandbreite reicht von klassischen Lehmputzen über Trockenbauplatten bis zu farbigen Lehm-Finishes und kompletten Innendämmsystemen. Damit lassen sich Neubauten wohngesund planen oder Altbauten schonend modernisieren - etwa im Kinderzimmer, wo Lehmputze oder Platten diffusionsoffene, feuchtigkeitsregulierende Wandflächen schaffen.

Viele Arbeiten können Heimwerker selbst ausführen, da Lehm leicht zu korrigieren und neu aufzutragen ist. Auch die Nachhaltigkeit überzeugt: Lehm besteht aus natürlichen, regional abbaubaren Rohstoffen und benötigt wenig Energie in der Herstellung. Reste lassen sich weiterverwerten - ein kleiner Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. djd