Sparkasse Neuwied bietet umfassende und professionelle Beratung

FOCUS-MONEY CityContest 2024: Das Team der Sparkasse Neuwied erreichte im Bankentest zum zweiten Mal in Folge Bestnoten in den Bereichen Privat- und Geschäftskunden sowie Baufinanzierung.

28. November 2024
Sparkasse Neuwied bietet umfassende und professionelle Beratung

Foto: Sparkasse Neuwied

<br/>

Besonders in Zeiten von Ungewissheit und Zinsveränderungen ist eine umfassende und professionelle Beratung entscheidend. Die Sparkasse Neuwied ist eine exzellente Partnerin, wenn’s um Geld geht – das bestätigt auch der FOCUS-MONEY CityContest 2024. Das Team der Sparkasse Neuwied hat im umfangreichen Bankentest in Neuwied zum zweiten Mal in Folge Bestnoten in den Bereichen Privat- und Geschäftskunden sowie im Bereich Baufinanzierung erreicht.

Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Sparkassenteams, die sich als kompetent und kundenorientiert bewiesen haben“, sagt Vorstandsvorsitzender Thomas Paffenholz. „Mit unserem Angebot sind wir immer dort vertreten, wo unsere Kundinnen und Kunden uns gerade brauchen, ob in den Geschäftsstellen vor Ort, zu Hause oder unterwegs. Wie die Testergebnisse zeigen, liegen wir mit dieser multikanalen Strategie genau richtig. Das freut uns natürlich umso mehr.“

Der Test: anonym, einheitlich, umfassend

Der FOCUS-MONEY CityContest ist standardisiert und mit bis zu 161 Kriterien sehr umfassend. In der Bewertung wird die ganzheitliche Beratung mit einem Anteil von 75 Prozent hoch gewichtet, wobei die Unterpunkte Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit die weitaus größte Bedeutung haben. Hier konnte die Sparkasse Neuwied sehr gute bis gute Ergebnisse vorweisen. Herausragend waren die Noten explizit im Bereich Vorbereitung und Atmosphäre mit Einzelbewertungen zwischen 1,34 und 1,77.

Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind. Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Sie sind in Wahrheit bestens ausgebildete Bankkaufleute, die selbst einschlägige Beratungserfahrung haben.

„Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Sparkassenteams, die sich als kompetent und kundenorientiert bewiesen haben.“

Thomas Paffenholz
Vorstandsvorsitzender

Zur vergleichbaren Bewertung jedes Testuniversums präsentieren sie sich aber mit einem einheitlichen Profil, welches sich je nach Segment unterscheidet. Direkt nach dem Gespräch bewerten die Tester die Beratungsqualität detailliert anhand von zahlreichen qualitativen Kriterien. Es geht zum Beispiel um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten.

Moderner Service: Viele Kanäle für den Kontakt

Die Ansprüche der Bankkunden haben sich in den letzten Jahren geändert. Früher war die Filiale der konstante Anlaufpunkt. Heute informiert man sich oftmals zunächst auf der Website, schickt eine E-Mail oder chattet möglicherweise mit einem Mitarbeiter. Ob Telefon, Website, E-Mail oder Chat: Beim Test werden im Kapitel „Service“ die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Es geht bei den 36 Service-Kriterien im Privat- und Geschäftskundensegment sowie bei den 41 Service-Kriterien im Bereich Baufinanzierung nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen. 

Ausführliche Infos zum Test gibt’s unter sparkasse-neuwied.de/ausgezeichnet