Kalorienarm und gesund

Fitness-Food-Frisée-Salat mit gebratenen Putenstreifen

03. Mai 2024
Kalorienarm und gesund

Foto: LandGenuss/txn

So ein exotisch angehauchter Salat mit gebratenen Putenbruststreifen ist ein leichtes, leckeres Essen - genau richtig für alle, die ihr Gewicht im Auge behalten wollen. Für die Zubereitung sollten etwa 35 Minuten einplanet werden.

Zutaten für 4 Personen:

1 Frisée-Salat, 1 Bund Radieschen, 2 rotschalige, säuerliche Äpfel, etwas Zitronensaft, 40 g Cashewkerne, 5 EL Orangensaft, 2-3 EL heller Balsamicoessig, 4 EL Rapsöl, 2 EL Ahornsirup, Salz und Pfeffer, 300 g Putenbrustfilet, etwas Currypulver, 4 Stiele glatte Petersilie

Zubereitung:

Salat in Blätter zerteilen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Radieschen vom Grün befreien, waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen, dann in feine Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit diese nicht braun werden. Cashewkerne grob hacken.

Für das Dressing:

Orangensaft, Essig, 3 EL Öl und 1 TL Sirup verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Putenbrust waschen, in Streifen schneiden, mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. Übriges Öl erhitzen und Putenbrust 8-10 Min. darin goldbraun braten. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.

Den übrigen Sirup in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen, Apfelspalten und Cashewkerne dazugeben und 3-5 Min. schwenken. Den Salat mit Radieschen auf Tellern verteilen. Die Apfel-Cashewkernmischung und Putenstreifen darauf anrichten, mit dem Dressing beträufeln und servieren.

Pro Portion: 302 kcal, 20 g Eiweiß, 16 g Fett, 17 g Kohlenhydrate. txn


Leckerer Snack für zwischendurch

Trendfrucht für Figurbewusste

Avocados sind eine Bereicherung für jede Küche. Hier ein gesunder Snack mit körnigem Frischkäse und Krabben. Foto: zaubertopf.de/txn
Avocados sind eine Bereicherung für jede Küche. Hier ein gesunder Snack mit körnigem Frischkäse und Krabben. Foto: zaubertopf.de/txn

Die Avocado punktet mit vielen ungesättigten Fettsäuren, einem hohen Gehalt an Vitamin A und E. Dafür enthält die Frucht so gut wie keine Kohlenhydrate und ist deshalb ideal für die Low-Carb-Ernährung. Dieser Snack mit köstlichen Krabben ist mithilfe der Küchenmaschine in 15 Minuten fertig.

Zutaten für 4 Personen:

6 halbierte Radieschen, 200 g körniger Frischkäse, ¼ Bund Schnittlauch in Röllchen zzgl. etwas mehr zum Garnieren, Saft von ½ Zitrone, ¼ TL Salz, 2 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 2 reife halbierte Avocados ohne Kern, 50 g Krabben

Zubereitung:

Radieschen in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, körnigen Frischkäse, Schnittlauch,1 Spritzer Zitronensaft, Salz sowie Pfeffer hinzufügen und 10 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermengen.

Schnittstellen der halbierten Avocados mit übrigem Zitronensaft beträufeln und mit der Frischkäsemasse füllen. Mit Krabben und dem restlichen Schnittlauch garniert servieren.

Pro Portion: 225 kcal, 10 g Eiweiß, 16 g Fett, 11 g Kohlenhydrate. txn