Der Ortskern von Neuerkirch bildet am Sonntag, 13. Juli 2025, die Kulisse zum 33. Kunsthandwerker- und Bauernmarkt. Mit circa 100 ausgewählten Ausstellern hat der Markt für jeden etwas zu bieten. Im Bauhof wird Mittagessen angeboten. Es wird eine Feldschmiede in Betrieb zu sehen sein, ein Drechsler, Bürstenmacher, Korbmacher, Kinderschminken, Kuscheltier- basteln im Museum und viele mehr präsentieren alte Handwerkskunst vor Ort. Viele neue Marktbeschicker werden zum ersten Mal in Neuerkirch ausstellen.
Im Museum finden die Präsentation und Herstellung von frisch geröstetem Kaffee im traditionellen Röstverfahren mit einer aufgearbeiteten Kaffeeröstmaschine aus den fünfziger Jahren statt. Die Antikscheune von Ulla Böhm ist ebenfalls geöffnet. Der Markt selbst ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. König Alfons unterhält die Besucher mehrmals mit Jonglage-Vorführungen. Ein breit gefächertes Angebot an Speisen, vom kompletten Menü bis zur Bratwurst, leckere Waffeln, vor Ort hausgemachtes italienisches Eis, frisches Backesbrot und Getränkestände lassen auch kulinarisch keine Wünsche offen.
Auch in diesem Jahr ist der gesamte Ortskern voll gesperrt, so dass keine Durchfahrt durch den Ort möglich ist. Des Weiteren wird Neuerkirch am Sonntag nicht von Linienbussen angefahren. Eine Ersatzbushaltestelle ist in Külz an der Bäckerei Lenhart eingerichtet. Bei trockenem Wetter sind Parkplätze an den Ortseingängen aus Richtung Külz bzw. Alterkülz eingerichtet. Ebenfalls kann der Platz vor der Turnhalle benutzt werden. Die kostenlosen Parkplatzflächen sind ausgeschildert. Die Ortsgemeinde Neuerkirch freut sich auf zahlreiche Besucher.