Liebe Freunde der Hachenburger Kirmes

14. August 2022
Liebe Freunde der Hachenburger Kirmes

Foto: Matthias Ketz

die letzten Monate haben uns deutlich vor Augen geführt, dass wir in unbeständigen Zeiten leben. Hatte uns zuerst die Corona-Pandemie bis fast zum Stillstand ausgebremst, so ist es jetzt ein Krieg, der unmittelbar vor der europäischen Haustür stattfindet und uns allen Sorgen bereitet. Der Begriff „Zeitenwende“ fast die Geschehnisse sehr gut zusammen.

Viele von uns konnten sich bislang nicht vorstellen, in der persönlichen Entfaltung einmal so eingeschränkt zu werden. Ein Gefühl der Angst vor einem Krieg, welches die Menschen in den 1950- er und 1960er Jahren durchaus noch kannten, war uns bislang völlig fremd. Alles ist scheinbar komplizierter, teurer oder gar unerschwinglich geworden. Kann man in solchen Zeiten Kirmes feiern? Unbedingt!

Speziell die Hachenburger Kirmes dient nicht erst seit dem Bestehen der Kirmesgesellschaft dazu, Jung und Alt aus allen gesellschaftlichen Schichten zusammenzubringen. An drei Tagen werden gemeinsam die Alltagssorgen vergessen und miteinander eine gute Zeit verlebt. Dies ist auch Teil unserer Kirmes-DNA und nicht zuletzt festgehalten in der Satzung unseres Vereins.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns gemeinsam mit unseren Vertragspartnern dazu entschlossen, in diesem Jahr wieder eine traditionelle Hachenburger Kirmes durchzuführen.

Liebe Freunde der Hachenburger Kirmes-2

Ein Fest lebt immer von seinen Besuchern und daher möchte ich Sie im Namen der Kirmesgesellschaft Hachenburg dazu einladen, mit uns an drei Tagen die Tradition der Hachenburger Kirmes wieder zu pflegen und zu feiern. Besuchen Sie den Rummelplatz mit seinen Attraktionen, lauschen Sie dem großen Zapfenstreich zur feierlichen Eröffnung der Kirmes auf dem Alten Markt, nehmen Sie Teil an den Frühschoppen oder schlendern Sie einfach durch den Burggarten und genießen eine der kulinarischen Köstlichkeiten unseres Festes.

Lassen Sie uns gemeinsam, rücksichtsvoll und friedlich wieder das schönste und größte Volksfest im Westerwald begehen. Ich freu mich im Namen der Kirmesgesellschaft Hachenburg auf Ihren Besuch!

Hui Wäller? Allemol!
Marco Pfeifer
Präsident der Kirmesgesellschaft