Jahrgangspräsentation und Räuberball 2022

11. Juni 13-18 Uhr, 12. Juni 12-18 Uhr

06. Juni 2022
Jahrgangspräsentation und Räuberball 2022

Foto: Peter Bender

Große Vorfreude herrscht zurzeit bei Familie Schott, die am kommenden Wochenende ihren Gästen wieder Tür und Tor öffnet, um die neuen Jahrgänge ihrer Weine kennen zu lernen. Am Samstag ab 13 Uhr und sonntags bereits ab 12 Uhr zum Mittagstisch kann man jeweils bis 18 Uhr in Ruhe und auf eigene Faust alle Weine durchprobieren.

„Dass sich die 2021er Weißweine bereits jetzt so filigran und fruchtig im Glas präsentieren, hätten wir im Herbst noch nicht gedacht“, meint Kellermeister Michel Schott, der sichtlich begeistert ist von den jungen Weinen und berichtet, dass der letzte Herbst kein leichter war. „Da das Wetter in 2021 nicht immer so gut mitspielte, waren wir fast jeden Tag mit bis zu 20 Helfern zum Selektionieren im Weinberg. Nur so konnten wir absolut gesunde und voll ausgereifte Trauben ernten.“ Die Arbeit hat sich offensichtlich ausgezahlt, denn die aktuelle Kollektion steht dem fantastischen 2020er Jahrgang in nichts nach. Bei den Rotweinen sind mittlerweile auch die 2019er Lagenweine und die Guts- und Ortsweine aus 2020 abgefüllt und bereit, probiert zu werden.

Für alle Freunde von Likör und Destillaten gibt es die neue BACHBRAND Serie zu entdecken - Das Gut besitzt bereits seit den 1980ern eine eigene Brennerei. Diese wird heute von Benny Schott betrieben, der in dem Nebenerwerb mittlerweile seine Berufung gefunden hat. „Wir möchten mit dem BACHBRAND-Label zeigen, dass wir mehr sind als nur ein Weingut, welches auch ab und an mal brennt“, erzählt der Brennmeister.

Während der Verkostung kann man das gemütliche Ambiente des Gutshofes genießen. Dazu gibt es hausgemachte Flammkuchen und Erdbeerkuchen zur Kaffeezeit. Auch junge Familien sind herzlich Willkommen. Auf die Kleinen wartet ein Garten zum Spielen und Wienerle im Brötchen. Am Sonntag gibt es zur Mittagszeit einen klassischen Sonntagsbraten mit Klößen von der Metzgerei Knichel.

Wer an dem Wochenende aber noch mehr kulinarische Highlights erleben möchte, darf sich vor allem die Abendveranstaltung RÄUBERBALL nicht entgehen lassen. Das mittlerweile über die Region hinaus etablierte Food-Festival findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt und noch können sich Kurzentschlossene die letzten Tageskarten im Onlineshop sichern. Eine Abendkasse gibt es nicht.

„Dieses Jahr ist es nochmal eine andere Dimension“, verrät Michel Schott und betont damit, dass am 10. und 11. Juni erstmals an zwei Abenden über zwei Dutzend Köche und Spitzenproduzenten mit ihren Gerichten und Köstlichkeiten rund 600 Gäste verwöhnen werden. Dabei stehen unter vielen anderen Sternekoch Jockl Kaiser, Rocking Chef Ralf Jakumeit, Lokalmatador Markus Pape vom Meisenheimer Hof oder der chinesische Teppanyaki-Meister Xiao Wang an den Grills und Kochtöpfen. Im Ticket sind auch alle Getränke und sogar der Shuttle-Service im Umkreis von 15 km um Wallhausen enthalten, womit auch dem späteren Weingenuss zur Live-Band „Angel´s Share“ nichts mehr im Weg stehen dürfte.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.schott-bros.net