Wirtschaftsförderung für mehr Lebensqualität

Mit der Vermarktung guter regionaler Produkte bei Gästen, Bewohnern und gesuchten Fachkräften punkten

20. Juni 2025
Wirtschaftsförderung für mehr Lebensqualität

Naturgenuss auch auf der Gesundheitsmesse des Landkreises Neuwied in Sankt Katharinen im Frühjahr 2025., v.l.: Harald Schmillen, Geschäftsführer WFG Landkreis Neuwied; Jörg Hohenadl, Projektleiter Naturgenuss/WFG Landkreis Neuwied; Benjamin Junge, Naturgenuss Partner Privatkelterei Junge; Achim Hallerbach, Landrat Landkreis Neuwied. Foto: Lars Huf

Ende 2019 hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neuwied in Kooperation mit dem Naturpark Rhein-Westerwald das Netzwerk-Projekt und die gleichzeitige Vermarktungsinitiative Naturgenuss Rhein-Westerwald gestartet. Über 90 landwirtschaftliche Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomien haben sich seitdem unter dem Dach von Naturgenuss zusammengefunden und profitieren von den Netzwerkaktivitäten sowie dem gemeinsamen Austausch, der von der Wirtschaftsförderung koordiniert wird. Zudem stellt die WFG die Projektleitung und kümmert sich mit der Geschäftsführung des Naturparks um die Weiterentwicklung des Regionalprojekts. Die drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, die bereits unter der Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder eine gute Zusammenarbeit pflegen, bilden dabei die Handlungskulisse für Naturgenuss.

Ein neuer Blick auf die Standortfaktoren

Dieser Aspekt des Regionalmarketings gehört sicher nicht zu den klassischen Feldern, wo sich Wirtschaftsförderungen betätigen, doch die Zeiten haben sich geändert, wo die sogenannten harten Standortfaktoren wie Verkehrsanbindung, steuerliche Hebesätze und Grundstückspreise hauptsächlich im Fokus lagen.

Heutzutage kommt auch den weichen Standortfaktoren, wie Wohnbausituation, Kitaplätze und Schulen, Medizinischer Versorgung, Freizeitwert und Einkaufsmöglichkeiten, eine größer werdende Bedeutung zu. Hierzu zählt auch die Verfügbarkeit von guten, regionalen Lebensmitteln. Dies interessiert nicht nur Gäste und Bewohner, sondern auch Fachkräfte, die sich mit dem Zuzug von sich selbst und der Familie beschäftigen. Insbesondere junge Familien legen Wert auf die gute Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln.

Hier setzt die Regionalinitiative Naturgenuss an, denn sie versteht sich als Verbindungsglied zwischen ErzeugerInnen und VerbraucherInnen und will die vielen interessanten Angebote und regionalen Sortimente, wie auch ihre Bezugsquellen sichtbar machen. Gleichzeitig entstehen durch die Zusammenarbeit der Erzeugerschaft mit der heimischen Gastronomie und dem stationären Handel auch Synergieeffekte, die letztlich allen Beteiligten, auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern nutzen. Der gelebte Netzwerkgedanke ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

Dem Leitspruch des berühmten Westerwälder Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen, „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“, bedient sich die Regionalinitiative. Die mittlerweile über 90 Betriebe haben die Möglichkeit, von Netzwerkarbeit und Vermarktungsaktivitäten zu profitieren. Je mehr sie sich dabei selbst einbringen, umso mehr kann im Gegenzug das Netzwerk positive Impulse zurücksenden. Möglichkeiten der Partizipation gibt es viele. Von Netzwerktreffen, dem jährlich stattfindenden Regionalmarkt und organisierten Betriebsbesuchen bis zu Marketingaktionen wie die Westerwälder Rindfleischwochen, den Naturgenuss Landsommer oder den Advent auf den Höfen. Internetpräsenz, Informationsbroschüren wie der Einkaufsführer und Rezeptbroschüren, und wöchentliche Social Media Beiträge begleiten die Projektarbeit. 

Regional, nachhaltig und strukturfördernd

Hohe Internetzugriffszahlen, wie fast 120.000 Seitenaufrufe im Monat November vor der Adventsaktion, zeugen von dem regen Interesse der Menschen in der Region. Die Tatsache, dass hiermit die regionalen Wirtschaftskreisläufe Unterstützung erhalten und gleichzeitig auch die Themen von Nachhaltigkeit und ökologischem Fußabdruck in positiver Weise Niederschlag finden, sind zusätzliche Aspekte, die das Projekt der Wirtschaftsförderung aufwerten.

Mit Naturgenuss Rhein-Westerwald sind Wirtschaftsförderung und Naturpark nah am Menschen dran und bieten ganz konkret und direkt einen Nutzen und Mehrwert, der letztlich auch dahin zielt, dass die Attraktivität der Region steigt. Das freut Bewohner und Gäste, aber auch Firmen und deren Fachkräfteakquise!

Für weitere Informationen und Fragen zur Regionalinitiative Naturgenuss RheinWesterwald wenden Sie sich bitte an jhohenadl@wfg-nr.de


Die Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern die neue Westerwald-Box in frischem Design als attraktiven Präsentkorb mit ausgesuchten regionalen Produkten, z.B. als Kunden- oder Mitarbeiterpräsent. Schmecken Sie den Westerwald: Sie erwerben handwerklich erzeugte Lebensmittel höchster Qualität.

Bei Fragen rund um die Westerwald-Box: s.koester@wir-westerwaelder.de