Licht an fürs Lernen

Azubis optimieren Klassenraumbeleuchtung mit viel Geschick

17. Januar 2026
Licht an fürs Lernen

Aus der Not eine Tugend oder besser gesagt ein Projekt machen. Nun profitieren alle Elektro-Azubis vom neuen Lichtkonzept in ihrem Klassenraum. Foto: Frauke Schmitz

Im Unterrichtsraum für Elektrotechnik haben die Auszubildenden Yannick und Tim eigenständig die Beleuchtung verbessert. Anlass war eine veränderte Sitzordnung durch Klassenlehrer Axel Bender. Dadurch entstanden Schatten auf den Arbeitsflächen. Zudem war die Ausleuchtung der Arbeitsplätze mit hohen Spannungen und Strömen ungleichmäßig, und spezielle Bereiche wie die Experimentierecke konnten nicht separat beleuchtet werden. 

Kurzerhand entwickelten die beiden eine Lösung: Sie passten die Beleuchtung so an, dass alle Arbeitsbereiche optimal ausgeleuchtet sind und einzelne Zonen gezielt beleuchtet werden können. „Wir können nun überall Licht einschalten, wo wir es brauchen, und sehen in allen Bereichen bestmöglich – gerade bei kleinen Schaltungen oder komplizierten Plänen ist das enorm wichtig“, erklärt Yannick aus dem zweiten Lehrjahr. „Dass wir dabei noch Energie sparen, ist natürlich auch eine tolle Sache.“ 

Dank ihres Engagements profitieren nun alle von einer besseren Sicht und einem energieeffizienten Klassenzimmer.