Sockelleistenheizung von Sokotherm: Die Heizung der Zukunft

Eine Sockelleistenheizung ermöglicht deutliche Energieeinsparungen, verschönert den Raum durch modernes, reduziertes Design und verteilt die Wärme angenehm gleichmäßig.

14. Mai 2024
Sockelleistenheizung von Sokotherm: Die Heizung der Zukunft

Sokotherm kann ohne Eingriff in die Bausubstanz und damit problemlos im bewohnten Zustand installiert werden. Foto: Sokotherm

Die Sockelleistenheizung von Sokotherm ist ein vollwertiger Ersatz für bestehende Heizsysteme. Die angenehme, energiesparende und optisch ansprechende Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen wie Heizkörper und Fußbodenheizung erwärmt nicht primär die Luft, sondern erzeugt echte Strahlungswärme durch Erwärmung der Wandoberfläche. Das hat einige entscheidende Vorteile.

Rund 20 Prozent Energieeinsparung

In einer Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP (HTB-01/2022) erreichte die Sockelleistenheizung bei der Erwärmung eines Testraumes auf 21 Grad eine Energieeinsparung von rund 20 Prozent gegenüber einem Heizkörper (Energieeinsparung 20 Prozent bei 5 Grad Außentemperatur, 18,7 Prozent bei -5 Grad, 11,3 Prozent bei -10 Grad).

Trockene Wände und Schimmelschutz

Die Wanderwärmung reduziert Kältebrücken und leistet so aktiven Schimmelschutz. Sokotherm trocknet die Wände, an denen es anliegt.

Einzigartiges Wärmeerlebnis

Im Detail: Leiste mit Wandhalterung. Foto: Sokotherm
Im Detail: Leiste mit Wandhalterung. Foto: Sokotherm

Die Sockelleistenheizung verteilt die Wärme sehr gleichmäßig und angenehm im Raum. Sie bildet einen Wärmeschleier vor Wänden und Fenstern. Zugerscheinungen durch Wärmebrücken im Raum werden vermieden. 

Schlankes und elegantes Design

Mit der Sockelleistenheizung gehören hässliche Heizkörper der Vergangenheit an. Sie überzeugt durch modernes, reduziertes Design und hochwertige Materialanmutung und schafft freie Flächen im Raum.

Ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen

Mit der Sockelleistenheizung werden die Heizflächen einfach im bewohnten Zustand vergrößert. Die Vorlauftemperaturen werden somit reduziert. 

Maßgeschneiderte Temperaturregelung

Die Sockelleistenheizung lässt sich auf vielfältige Weise steuern – auch intelligent per Handy. Sie erwärmt den Raum schneller als andere Systeme, da sie kein Zwischenmedium wie den Fußboden erwärmen muss. 

Schnell und einfach installiert

Sokotherm kann ohne Eingriff in die Bausubstanz und damit problemlos im bewohnten Zustand installiert werden. Ideal auch für denkmalgeschützte Objekte.

Da keine Eingriffe in die Bausubstanz notwendig sind, kann ein Installateur alle Arbeiten ausführen, ohne auf andere Fachhandwerker angewiesen zu sein.

Weitere Informationen gibt es unter www.sokotherm.eu.